Best Of Wine Tourism Award 2026: Weinerlebnis mit lila Gästezimmern

Inhaltsverzeichnis

Der Best of Wine Tourism Award der Great Wine Capitals ist eine jährlich vergebene Auszeichnung des Great Wine Capitals Global Network. Einmal im Jahr treten Weinerzeuger, Unternehmen aus Tourismus, Gastronomie und Hotellerie der Mitgliedsregionen zum Wettbewerb an. Zunächst werden die Besten in einer Vorentscheidung auf nationaler Ebene ermittelt, danach stellen sich die Sieger dem internationalen Vergleich. In verschiedenen Kategorien – von „Kunst und Kultur“, „Gastgeber“ bis zu „nachhaltigem Weintourismus“ – werden jedes Jahr engagierte Akteure für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet.

In vier Folgen stellen wir Ihnen die Betriebe vor, die sich in diesem Jahr durch ihre besonderen weintouristischen Angebote hervorheben.

Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2026 in der Kategorie „Unterkunft“: Weingut Meyerhof

Weingut und Gästehaus Meyerhof in Flonheim (c) Dominik Ketz

Bioweingut, moderne Vinothek, unvergessliche Weinerlebnisse, und ein charmantes Gästehaus – Bam! So sieht heute ein Gesamtpaket für Weintouristen aus.

Typisch für die Gastfreundschaft auf dem Meyerhof ist der beliebte Flammkuchenabend: Alina und Sebastian Engel begrüßen die Besucher mit einem Glas Secco – dann gibt’s erst mal eine Kellerführung: „Gäste aus Köln oder dem Ruhrgebiet haben noch nie einen Weinkeller von innen gesehen, wir zeigen, wie Wein hergestellt wird, das erhöht die Wertschätzung für unser Naturprodukt. Viele finden die Weinpresse ganz faszinierend“, erläutert Alina.

Nach dem Kellererlebnis probieren die Gäste acht ausgewählte Weine – danach kommen verschiedene frisch gebackene Flammkuchen auf den Tisch. Weinliebhaber werden hier richtig verwöhnt.

Flammkuchen und Wein im Weingut Meyerhof in Flonheim/Rheinhessen
Flammkuchen und Wein im Weingut Meyerhof in Flonheim/Rheinhessen
Flammkuchen und Wein im Weingut Meyerhof in Flonheim/Rheinhessen ©peterbender_85

Alina Engel hat an der Hochschule Geisenheim University Weinbau und Önologie studiert, zusammen mit ihrem Mann Sebastian sind sie die junge Generation in dem typisch rheinhessischen Familienbetrieb. Die Aufgaben sind genau verteilt: Vater Bernd kümmert sich um den Außenbetrieb, Mutter Daniela und Alina betreuen die Vinothek und das Gästehaus. Sebastian hat ursprünglich Maschinenbau studiert – Alina zuliebe absolvierte er zusätzlich eine Winzerausbildung und ist jetzt der Kellermeister.

Bernd Hammer, Alina und Sebastian Engel, Daniela Hammer betreiben das Weingut und Gästehaus Meyerhof in Flonheim/Rheinhessen
Bernd Hammer, Alina und Sebastian Engel, Daniela Hammer vom Meyerhof in Flonheim (c) Carsten Costard

Wenn die Cuvées zusammengestellt werden, probieren selbstverständlich alle vier gemeinsam. 16 Hektar Rebfläche bewirtschaftet die Familie – überwiegend Weißweine wie Riesling, Grauburgunder und Sauvignon Blanc. Rotweinsorten wie Spätburgunder und Cabernet Sauvignon nehmen 40 % der Fläche ein. Aber die Gäste fragen weniger nach Rebsorten, eher nach dem Geschmackstyp. Deshalb sind die beliebten Cuvées nach Stimmungen benannt: „Feierlaune“ heißt der Weißwein aus Riesling, Scheurebe und Muskateller – „Sommermagie“ die Rosé Variante. „Kaminfeuer“ ist der vielversprechende Name der Rotwein Cuvée aus der heimischen Sorte Spätburgunder und der internationalen Sorte Merlot. Ergänzend zu den Wein Events richtete die Familie 2014 elf Gästezimmer ein – alle mit der für das Weingut prägenden Akzentfarbe Lila.

Die Farbe Lila: Gästezimmer im Meyerhof
Die Farbe Lila: Gästezimmer im Meyerhof

Die Übernachtungsmöglichkeiten sind ein wichtiger Baustein für die Kundenbindung: Beim umfangreichen Frühstück mit Produkten aus der Region kommt man leicht ins Gespräch. Selbstgemachte Marmeladen aus heimischem Obst, Käse von einer Käserei im Hunsrück, frische Eier aus dem Nachbarort Wendelsheim und Kaffee aus der Mainzer Kaffee Rösterei Müller – die Gäste werden mit nachhaltigen Spezialitäten verwöhnt. Auch bei Geschäftsreisenden kommt der individuelle Service sehr gut an – sie nehmen gleich ein paar Flaschen Rheinhessen Wein als Souvenir mit. Ideal für Businessgäste sind auch die beliebten After-Work-Abende.

Frühstück im Gästehaus Weingut Meyerhof in Flonheim/Rheinhessen
Frische Auswahl und regionale Produkte zum Frühstück im Weingut Meyerhof

Individual-Touristen, die mit dem Fahrrad, zu Fuß oder mit dem Wohnmobil unterwegs sind, wissen den Meyerhof zu schätzen: Das Weingut bietet auch fünf Stellplätze für Selbstversorger an.

Önologisch stellt sich das Bioweingut auf die Zukunft ein: 2026 kommen die ersten „Piwi“ Sorten in die Flasche. Die pilzwiderstandsfähige Rotweinsorte Cabernet Cortis und der Weißwein Souvignier Gris runden das Weinangebot ab. Stoff für neue Winzer Geschichten beim nächsten Wein-Event auf dem Meyerhof.

Die Vinothek im Weingut Meyerhof in Flonheim
Die Vinothek im Weingut Meyerhof in Flonheim (c) Carsten Costard

Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2026 in der Kategorie „Unterkunft“ erhält der Meyerhof für ein „Rundum-Paket für den Weintourismus“ – so das Urteil der Fachjury.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Seit 2021 schreibe ich mit Begeisterung den BLOG über die Gewinner der Great Wine Capitals Tourism Awards. Als Buchautor und Präsident von Weinfeder e.V. sowie FIJEV berichte ich seit 40 Jahren mit Leidenschaft über Wein. In vielen SWR TV Sendungen („Fröhlicher Weinberg“, „Wahl der Deutschen Weinkönigin“, „WeinSafari“) durfte ich viele Geschichten über Rheinhessen umsetzen und lernte die Region schätzen. Als Dozent unterrichte ich an der Hochschule Geisenheim University „Storytelling in Social Media“.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an