Der Best of Wine Tourism Award der Great Wine Capitals ist eine jährlich vergebene Auszeichnung des Great Wine Capitals Global Network. Einmal im Jahr treten Weinerzeuger, Unternehmen aus Tourismus, Gastronomie und Hotellerie der Mitgliedsregionen zum Wettbewerb an. Zunächst werden die Besten in einer Vorentscheidung auf nationaler Ebene ermittelt, danach stellen sich die Sieger dem internationalen Vergleich. In verschiedenen Kategorien – von „Kunst und Kultur“, „Gastgeber“ bis zu „nachhaltigem Weintourismus“ – werden jedes Jahr engagierte Akteure für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet.
In vier Folgen stellen wir Ihnen die Betriebe vor, die sich in diesem Jahr durch ihre besonderen weintouristischen Angebote hervorheben.
Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2026 in der Kategorie „Architektur, Parks und Gärten“: Weingut Dr. Koehler
„Bitte warten Sie einen Moment – der Doktor ist gleich mit einem Glas Burgunder für Sie da!“ Mit Kreativität erweist Winzer Christian Dreißigacker den Gründungsvätern des 1898 erbauten Weingutes Dr. Koehler seine Referenz. „Herr Doktor“ heißt eine Weißwein-Cuvée, ein Rosé trägt den Namen „Doktorspiele“, der alkoholfreie Secco läuft passenderweise unter der Bezeichnung „Rezeptfrei“.
Plötzlich „Weindoktor“
Zur Lebensplanung von Christian Dreißigacker gehörte es nicht, „Weindoktor“ zu werden. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder Jochen leitete er das Familien Weingut Dreissigacker in Bechtheim.
Was als Nachbarschaftshilfe 2006 im Weingut Dr. Koehler begann, endete unverhofft mit der Übernahme des traditionsreichen Weingut 2007 – der engagierte Rheinhesse erwies sich als „Allheilmittel“ für den Betrieb ohne Nachfolger aus der Familie. Mit Elan und Leidenschaft entwickelte er das Weingut von ehedem 15 Hektar auf mittlerweile 43 Hektar. Zielstrebig setzte Christian Dreißigacker auf biologischen Anbau – und fokussierte sich auf Burgundersorten. „Es müssen nicht hundert Positionen auf der Weinkarte stehen – wir konzentrieren uns auf ausgewählte Rebsorten: ich habe ein Händchen für Burgunder Rebsorten.“ lautet seine Philosophie. Durch Mitgliedschaften bei den Winzervereinigungen „Message in a bottle“ und Maxime Herkunft Rheinhessen unterstreicht das Weingut das ständige Bestreben nach Qualität.
Kooperation mit Familienbetrieb
Betriebswirtschaftlich kooperieren die Brüder Dreißigacker mit ihren beiden Weingütern: Beim Außenbetrieb, dem Maschinenpark und der Füllanlage bilden sie ein Team – im Herbst endet allerdings die Zusammenarbeit. Die Trauben werden im jeweiligen Keller gepresst und ausgebaut – kellerwirtschaftlich sind die Betriebe komplett getrennt.
Nach den Plänen von Christian Dreißigacker ergänzt seit 2022 ein moderner Kubus das historische Backsteingebäude von 1898. „Die große Herausforderung war, die alte Bausubstanz um einen Neubau zu erweitern, der sich harmonisch in die Anlage einfügt.“ so die Vorstellung des Bauherrn. Das Projekt ist gelungen – alt und neu ergänzen sich ausgezeichnet.
In der neuen, eher reduzierten Gartenanlage konnte der Baumbestand weitgehend erhalten werden. In dem historischen Gutsgarten mit den Bruchsteinmauern hingegen finden sich wie anno dazumal entspannte Ecken zwischen blühenden Stauden.
Kulinarische „Sprechstunde“
„Sprechstunde“ heißen stilgerecht die After Work Events im Weingut Dr. Koehler – Gäste aus der ganzen Umgebung lassen sich gerne „behandeln“. Der begeisterte Hobbykoch Christian Dreissigacker steht dann selbst am Herd und brät seine Spezialität: „Doktorburger“. Mal mit Grillgemüse oder mit Pulled Pork und Coleslaw. Es kann aber auch mal Couscous oder selbstgemachter Wurstsalat sein. Dazu gibt es „rezeptfrei“ die ausgezeichneten Burgunderweine: Chardonnay & Weißburgunder Cuvée, Grauburgunder oder darfs ein Sauvignon Blanc sein?
Hochgelobt wird auch das Cuvée Sekt Brut nature – ähnlich den Rebsorten für Champagner besteht er aus Chardonnay, Spätburgunder und Schwarzriesling. Erst nach 10 Jahren Ausbau und Reife kommt er in den Verkauf.
Der Lieblingswein von Christian Dreißigacker ist der Chardonnay – schon seit den 90er Jahren wird er im Weingut Dr. Koehler angebaut. Der hochbewertete Lagenwein wird mindestens drei Jahre in französischen Barriquefässern ausgebaut und überzeigt mit cremigem Schmelz.
Den Preis für den Great Wine Capitals Best of Wine Tourism Award 2026 in der Kategorie „Architektur, Parks und Gärten“ erhält das Weingut Dr. Koehler. Die Fachjury war fasziniert von der „modernen, kubischen Architektur, die sich bewusst von den historischen Gebäuden abhebt und gleichzeitig durch sorgfältig ausgewählte Materialien eine stimmige Verbindung schafft.“



