Die Region Rheinhessen ist weit über ihre Grenzen hin bekannt für ihre traditionsreichen Weingüter und ausgezeichneten Vinotheken. Dabei steht das Gütesiegel „Rheinhessen AUSGEZEICHNET“ für den ganz besonderen Weingenuss. Dahinter stehen Winzerinnen und Winzer, die mit Begeisterung und Leidenschaft das Thema Weinkultur leben und den Aufenthalt für ihre Gäste zu einem wahren Weinerlebnis machen. Vier dieser ausgezeichneten Weingüter und Vinotheken stellen wir Euch heute vor.
Weinhotel Kaisergarten, Weingut Biegler & Brand, Alzey
Wer es im eher ländlich geprägten Rheinhessen gerne etwas städtischer mag, findet Entspannung und Weingenuss im familiengeführten First Class Weinhotel Kaisergarten.
Die beiden Gastgeber Andreas Biegler und Petra Brand haben sich voll und ganz dem Thema Wein verschrieben. Beide stammen aus traditionsreichen Winzerfamilien und sind Vollblut-Winzer in der 5. Generation. Ihr Weingut Biegler & Brand führen sie mit viel Leidenschaft und Herzblut seit 2009. Dabei verfolgen sie konsequent die Idee, Wein, Weinerlebnis, Kulinarik und Übernachtung optimal miteinander zu verbinden. Ihre „Weinerlebniswochen“ mit Übernachtung, Wein- und Kellerproben sowie geführten Weinwanderungen sind bei den Gästen besonders beliebt.
Das Hotel Kaisergarten mit seinem schicken Interieur ist nur wenige Meter vom Bahnhof entfernt und zentral im rheinhessischen Städtchen Alzey gelegen. Neben 47 behaglichen Doppelzimmern in drei verschiedenen Kategorien, einem geschmackvoll designten Frühstücksraum und einer gemütlichen Weinbar bietet das Hotel seinen Übernachtungsgästen auch eine Sauna und einen Ruheraum zum Relaxen. Die ausgezeichneten Weine des Weinguts können im angeschlossenen „Weinladen“ des Hotels sowie im gegenüberliegenden „Winzercafé“ mit integrierter Vinothek probiert und eingekauft werden. Das Winzercafé ist bekannt für seine hausgemachten Kuchen und regionalen Speisen, die man im Restaurant und im Gastgarten genießen kann.
Meyerhof – Weingut, Vinothek & Gästehaus in Flonheim
„Wein verbindet“. Das ist das Motto des familiengeführten Meyerhofs in Flonheim, dessen Name auf den Hofgründer Artur Meyer zurückgeht. Der inzwischen 15 Hektar umfassende Weinbau- und Biobetrieb wird heute in der 7. Generation von der Winzertochter Alina Engel und ihrem Ehemann Sebastian geführt und betrieben. Zum Meyerhof gehören heute das Weingut, die Vinothek und ein Gästehaus.
Herzstück des Weinguts ist die modern eingerichtete und lichtdurchflutete Vinothek. Hier können die Gäste an einer spontanen Weinverkostung teilnehmen oder die Weine auch im offenen Ausschank probieren.
Damit der Weingenuss bei einer Rückfahrt mit dem Auto nicht zum bösen Erwachen führt und die Besucher nach einer Weinprobe direkt im Meyerhof übernachten können, wurde im Jahr 2014 das Gästehaus eröffnet. Die zehn modernen und komfortablen Doppelzimmer, die persönliche Atmosphäre auf dem Weingut sowie die schöne Sonnenterrasse machen den Aufenthalt im Meyerhof zu einem ganz besonderen Erlebnis.
Gerne nehmen Gäste die angebotenen Arrangements, wie zum Beispiel das „Weinerlebnis-Wochenende“ von Freitag bis Sonntag oder die „Rhoihesse-Liebe“ von Sonntag bis Dienstag, in Anspruch. Darin enthalten sind je zwei Übernachtungen mit einem reichhaltigen Frühstück, eine hauseigene Weinprobe mit Flammkuchenvariationen, ein Picknick-Rucksack für die Wandertouren und ein Abendessen in einem der guten Flonheimer Restaurants.
Landhotel im Klostereck, Weingut Strubel-Roos in Flonheim
Auch das Weingut Strubel-Roos „Im Klostereck“ ist in Flonheim ansässig und wird von Inhaber Karl Rainer Roos, seiner Ehefrau Heide und ihren erwachsenen Kindern Veronika und Frederik geführt. Der Name „Klostereck“ hat seinen Ursprung darin, dass hier vor langer Zeit tatsächlich ein Kloster stand, das aber im späten Mittelalter einem Feuer zum Opfer fiel. Heute wird in dem biozertifizierten Weingut, das ehemals ein Gemischtbetrieb mit Landwirtschaft war, in der dritten Generation ausschließlich Wein und Sekt hergestellt und vertrieben. Die hauseigene Sektmanufaktur ist bekannt für ihren Crémant in Flaschengärung. Die hauseigene Sektmanufaktur ist bekannt für ihren Crémant. Ausgesuchte Grundweine aus Spitzenlagen sind in der Originalflasche vergoren, gerüttelt und warm degorgiert. – Ein prickelndes Erlebnis!
Übernachten können Weinliebhaber im roten Gästehaus, dem modernen Neubau an der Marktfleckenmauer oder auch im „Tagelöhnerhaus“, das zwar ein paar Meter vom Haupthaus entfernt ist, dafür aber mit zwei besonders kuscheligen Doppelzimmern begeistert. Wer die „kurze Auszeit“ bucht, bekommt ein Arrangement mit Übernachtung, Sektempfang und einem Sektpaket zum Entspannen und prickelnd Genießen.
Im neu gestalteten, mediterranen Innenhof und in der Vinothek können Gäste nach Herzenslust Weine und Sekte probieren und in aller Ruhe aussuchen. Die Vinothek besticht durch ihre Auswahl und eine gelungene Kombination aus modernem und klassischem Mobiliar.
Fotos: Veronika`s Weincafé (links) und Theke mit regionalen Spezialitäten im Landhotel (rechts)
Der attraktiv gestaltete Frühstücksraum des Landhotels wird am Mittag zu „Veronika`s Weincafé“. Damit hat sich Tochter Veronika nach ihrem Hotel- und Gastronomie-Studium einen besonderen Wunsch erfüllt. Neben selbstgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten werden hier und auf der wetterfest überdachten Terrasse auch Sekte, Weine und salzige Köstlichkeiten aus der Region angeboten.
Gästehaus „Zum Weintraum“, Weingut Krebs-Grode in Eimsheim
Das Weingut Krebs-Grode im idyllisch gelegenen Eimsheim hat seine Wurzeln im Jahr 1784. Heute ist es ein biozertifizierter Weinbetrieb, in dem Annette und Hubertus Krebs mit ihren drei Söhnen in der 6. Weinbaugeneration tätig sind. Bewirtschaftet werden rund 28 Hektar in uralten Weinbergslagen wie Guntersblum, Eimsheim und den Südlagen am Petersberg in Gau-Odernheim. Für die beiden Gastgeber ist das Handwerk des Winzers mehr als ein Beruf, es ist eine Lebenseinstellung. Getreu diesem Motto leben und arbeiten sie daran, ehrliche und authentische Weine herzustellen, die den Gästen schmecken.
Da es in Eimsheim für Weinliebhaber kaum Übernachtungsmöglichkeiten gab, eröffnete die Familie Krebs 2020 das Gästehaus „Zum Weintraum“. Hier können die Gäste einen aktiven Tag in Rheinhessen bei einer Weinprobe in der Vinothek in Ruhe ausklingen lassen. Am nächsten Morgen erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Frühstück mit frischen und regionalen Produkten.
Individuelle Arrangements und die Organisation von Veranstaltungen im Weingut, wie beispielsweise Geburtstagsfeiern, Hochzeiten oder auch Firmentagungen, sind auf Anfrage jederzeit möglich. Sie werden auf die Kundenwünsche zugeschnitten und entsprechend zusammengestellt.
Die erst kürzlich komplett renovierten Zimmer und Suiten sind geschmackvoll, hell, freundlich und sehr behaglich ausgestattet und verfügen über moderne Bäder mit Wanne oder Dusche. Das Tüpfelchen auf dem i: Für jedes Zimmer hat sich Gastgeberin Annette Krebs ein spezielles Lebensmotto einfallen lassen, das sich auf der Bettdecke wiederfindet und die Individualität der Räumlichkeiten noch unterstreicht.
Fazit: Vier Weingüter in Rheinhessen – mit dem Rheinhessen-Gütesiegel für die Vinothek ausgezeichnet und jedes für sich einen Besuch und eine Übernachtung wert. Gönnt Euch Erholung und Entspannung und genießt dabei beste Weine in schönster Umgebung.
Adressen und Kontaktdaten auf einen Blick
Weinhotel, Vinothek & Winzercafé Kaisergarten
Hospitalstraße 17, 55232 Alzey
Telefon: 06731 997600, eMail: info@weinhotel-kaisergarten.de, www.weinhotel-kaisergarten.de
Weingut, Vinothek und Gästehaus Meyerhof
Aussiedlerhof Meyerhof, 55237 Flonheim
Telefon: 06734 8714, eMail: info@weingut-meyerhof.de, www.weingut-meyerhof.de
Weingut, Vinothek und Landhotel Strubel-Roos
Klostereck 7, 55237 Flonheim
Telefon: 06734 6129, eMail: info@strubel-roos.de, www.strubel-roos.de
Weingut, Vinothek und Gästehaus Krebs-Grode
Hauptstraße 16, 55278 Eimsheim
Telefon: 06249-908050, eMail: service@krebs-grode.de, www.krebs-grode.de