Die Eulenmühle & Landrestaurant Eulenschänke
Vom Selztal-Radweg aus und noch auf dem Rad können wir die Eulenmühle mit der Eulenschänke umgeben von Pferdekoppeln schon sehen. Wir machen nur einen kleinen Abstecher die Einfahrt hinunter zum Restaurant und Gästehaus. Auf dem Gelände der ehemaligen Mühle sind ein großer Pferdehof, ein Restaurant und ein Gästehaus untergebracht. Das alte Mühlenflair und die Geschichte des Selztals mit seinen vielen Getreidemühlen entlang des Flusses sind noch spürbar. Auch wenn es jetzt die Pferde auf der Weide sind, die unsere Blicke fesseln, während wir auf der Terrasse sitzen und die Pause bei einer Traubensaftschorle genießen.
Schnell tauchen wir ganz in die Natur und die Ruhe dieses Ortes ein. Die Pferde auf den Koppeln und die Landschaft strahlen eine Gelassenheit aus, die auf uns abfärbt. Jeden Morgen gehen die ca. 60 Pferde selbstständig auf die 16 Koppeln und werden gegen 17 Uhr wieder zurück in ihre Ställe gerufen. Ein einzigartiges Ereignis, dass Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet, wenn Ihr in der Eulenschänke die frische abwechslungsreiche Küche mit rheinhessischen Einflüssen genießt. In einem der sechs Gästezimmern der Eulenschänke könnt Ihr anschließend Eure müden Füße hochlegen und Euch ausgeruht am nächsten Tag wieder auf den Weg machen.
Die Eulenschänke hat unter der Woche von Dienstag bis Freitag ab 17 Uhr geöffnet und an den Wochenenden auch schon ab Mittag. Am besten reserviert Ihr Euch vorab einen Tisch im Restaurant. Auch für eine Übernachtung mit Frühstück solltet Ihr im Vorfeld ein Zimmer buchen. Alle Informationen zur Eulenmühle samt Eulenschänke findet Ihr auf der Webseite der Eulenmühle.
Weingut Immerheiser & Landgasthof Engel
Nicht direkt am Radweg aber mitten im Selztal und nur einen Abstecher entfernt liegen der Landgasthof Engel und das Gästehaus des Weinguts Immerheiser in Schwabenheim. Zuerst besuchen wir den „Engel“, bevor Herr Immerheiser uns das Gästehaus zeigt. Wir sind ganz beeindruckt von den alten, restaurierten Mauern. Toll, wie der Winzer und seine Familie die Räumlichkeiten des alten Pfarrhauses in Eigenregie zum Gasthof umgebaut haben. Wir können uns gar nicht sattsehen, so viele Details in Anlehnung an die Geschichte des Hauses gibt es zu entdecken. Während wir unsere Traubensaftschorle und die gehobene, aber traditionelle deutsche Küche genießen, lassen wir die Erlebnisse der Radtour Revue passieren.
Gleich drei Häuser zählen zum Gästehaus des Weinguts Immerheiser und stehen etwas verteilt entlang der Straße. Alle sind umgebaute und restaurierte alte Häuser mit einer jahrelangen Geschichte. Die Zimmer sind modern ausgestattet und verschiedenen Themen zugeordnet, wie „Casa Rustica“ oder „1895 Provence“. Vereinzelt finden wir auch hier kleine Details, die an das Alter der Häuser erinnern, wie die steile denkmalgeschützte Holztreppe im Treppenhaus. Auf das Highlight-Zimmer ist Herr Immerheiser besonders stolz. Er führt uns direkt neben dem Landgasthof eine schmale Treppe hinauf unter das Dach des historischen Steinhauses. Hinter der Altholztür versteckt sich ein moderner Traum aus altem Sandstein, Holzbalken und Designelementen, die „Landhaussuite Traumtänzer“.
Der Landgasthof Engel öffnet täglich die Türen für Besucher und macht lediglich unter der Woche eine Mittagspause. Ihr solltet aber besser vorher anrufen und einen Tisch reservieren. Auch für eine Übernachtung im Gästehaus des Weinguts müsst Ihr vorab reservieren. Alle Informationen und Kontaktdaten findet Ihr auf der Webseite des Weinguts Immerheiser.
Poppenschenke
Kurz hinter Alzey und bevor der kleine Ort Weinheim beginnt, führt uns der Selztal-Radweg direkt vorbei am historischen Hof der Familie Meiser und der Poppenschenke. Von außen wirkt es zuerst unscheinbar, doch in dem Moment, in dem wir den Innenhof betreten, scheinen wir an einem anderen Ort und in einer anderen Zeit zu sein. Neben der großen und alten Kastanie steht ein alter Brunnen aus dem Hochbarock von 1650, aus dem Quellwasser fließt. Die Gaststätte und der Hof sind seit mehreren Generationen mit Leidenschaft familiengeführt. So besteht auch die Wurstplatte auf der Speisekarte aus selbsthergestellten Wurstwaren aus eigener Schlachtung. Auch sonst finden sich auf der Speisekarte typische rheinhessische kalte Gerichte und hauseigene Weine.
Die Poppenschenke des Weinguts Meiser heißt Euch von Freitag bis Montag herzlich willkommen. Alle Informationen zu den aktuellen Öffnungszeiten findet Ihr auf der Webseite des Weinguts Meiser. Dort findet Ihr auch Bilder und Informationen zum Landhaus Meiser.
Am Landhaus des Weinguts Meiser sind wir auf dem Weg zur Poppenschenke schon vorbeigefahren. Ein bezaubernder Ort, an dem wir uns schnell wie zu Hause fühlen. Vor ca. acht Jahren hat die Familie das ehemalige Bauernhaus zum Ferienhaus umgebaut und dabei aus Überzeugung natürliche Baumaterialien eingesetzt. Die Meisers haben dem historischen Gebäude eine moderne Note eingehaucht und gleichzeitig den ursprünglichen Charme gekonnt bewahrt. Das Ferienhaus bietet genug Platz für zwei bis sechs Personen.
Wer jetzt Lust auf einen Kurzurlaub am Selztal-Radweg bekommen hat, findet hier weitere Unterkünfte, Einkehrmöglichkeiten, die passenden Pauschalen und alle wichtigen Infos.