Eiskalte Erfrischung auf dem Selztal-Radweg

Inhaltsverzeichnis

Eis-Schleck-Pause am Rossmarkt in Alzey

Der Selztal-Radweg führt mitten durch die lebendige Volkerstadt Alzey. Direkt am Rossmarkt, dem Herzen der Stadt und dem Wahrzeichen des Spielmanns und Ritters Volker von Alzey aus dem Nibelungenlied, liegt das „Eiscafe de Covre“. Vor der malerischen Fachwerkkulisse am Brunnen lässt es sich wunderbar frühstücken oder bei einem Kaffee auf die bevorstehende Radtour einstimmen. Wenn’s auch eine Kugel Eis dazu sein darf, empfehle ich die neue Kreation „Primavera Traum“, eine Kombination aus weißer Schokolade, Pistazien und Himbeere.  

Der Roßmarkt in Alzey am Selztal-Radweg
Eissorten Eiscafe Alzey Rossmarkt

Ein Eis auf die Hand in Gau-Odernheim

Stadtauswärts Richtung Nieder-Olm fahrt ihr durch das weite Tal der Selz und erreicht nach 8 Kilometern Gau-Odernheim. Die kleine Gemeinde mit ihren schönen Fachwerkhäusern versprüht Gemütlichkeit und den typischen rheinhessischen Charme. Direkt am Selztal-Radweg im Ortszentrum sorgt Angelo Pisano seit 2015 mit seiner Caffetteria Icaro für den kühlenden Eisgenuss an heißen Sommertagen.  Ganze 23 Sorten, alle selbst hergestellt, hat er im Angebot. Mit Blick auf das alte Rathaus von Gau-Odernheim könnt ihr hier bestens Energie für die nächsten Kilometer tanken. 

Eisdiele Gau-Odernheim am Selztal-Radweg
Eisdiele Gau-Odernheim am Selztal-Radweg
Eisbecher Gau-Odernheim

Halbzeitstopp in Nieder-Olm

Wer in Nieder-Olm von seinem Rad absteigt, hat bereits mehr als die Hälfte der Strecke zurückgelegt. Ein guter Grund, sich im Eiscafe Piccin auf der einladenden Sonnenterrasse oder im Strandkorb niederzulassen und den Blick auf die strahlende Barockkirche St. Georg zu genießen. Seit 2009 führt Riva Luciano die Eisdiele an der Pariser Straße. Das modern eingerichtete Piccin ist mit seinen 24 Eissorten, die täglich frisch zubereitetet werden, ein beliebter Treffpunkt für große und kleine Gäste. Gerade an warmen Tagen sieht man kaum jemanden, der nicht mit einer Eiswaffel über den Platz schlendert.

Marktplatz Nieder-Olm
Eishörnchen
Eispause im Strandkorb am Marktplatz Nieder-Olm

Italienischer Eisgenuss in Stadecken-Elsheim

Fior di Gelato – frei übersetzt die Eisblume – wartet in Stadecken-Elsheim gerade einmal 7 Kilometer weiter Richtung Ingelheim auf euch. Die großen Sonnenschirme weisen schon von Weitem den Weg zu der sonst eher versteckt in einem Wohnhaus gelegenen Eisdiele. Die Lage an der geschäftigen Ortsstraße unterstreicht den ursprünglichen Charme einer italienischen Gelateria. Wer sein Eis lieber an einem etwas ruhigeren Plätzchen genießen möchte, findet am Rastplatz der Elftausend-Mägde-Mühle, ein paar hundert Meter weiter direkt am Selztal-Radweg sein ideales Plätzchen.

Eiscafe Stadecken-Elsheim
Selztal-Radweg Beschilderung Nähe Eiscafe Stadecken-Elsheim
Rast Elftausend-Mägde-Mühle am Selztal-Radweg

Werde Eismann im Eiscafe Napolitano in Ingelheim

Geschafft! Ingelheim, das Ziel der Tour ist erreicht. Wer nicht genug Eis bekommen kann oder unterwegs Gelegenheiten ausgelassen hat, kann sich jetzt mit einem großen Eisbecher belohnen. Das Eiscafé Napolitano ist dafür bestens geeignet. Der Familienbetrieb sorgt seit 8 Jahren in der Neuen Mitte für echten Eisgenuss und ist mit der Mutterfiliale im benachbarten Gau-Algesheim seit 40 Jahren im Eisgeschäft. Das Besondere: Hier kann man selbst zum Eismann oder zur Eisfrau werden. Die Idee: Ihr dürft euch selbst euren ganz persönlichen Wunsch-Eisbecher zusammenstellen, was bei der großen Auswahl eine echte Herausforderung ist.

Eiscafe Napolitano Ingelheim
Eisbecher Eiscafe Napolitano Ingelheim

Viel Spaß beim Ausprobieren und bei Eurer nächsten Tour auf dem Selztal-Radweg mit der vollen Ladung Eisgenuss!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Wo man auf zwei Rädern unterwegs sein kann, interessiert mich ganz besonders. Aber auch sonst bin ich gern aktiv. Hauptsache es geht raus in die Natur!

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an