Inhaltsverzeichnis

Genauso vielfältig wie die Stadt und ihre Mainzer sind auch die fünf Weinstuben, die ich mir für meinen Besuch ausgesucht habe. Eine Sache haben aber alle fünf gemeinsam. Ihr solltet im Vorfeld nach den Öffnungszeiten der Weinstuben schauen und am besten rechtzeitig einen Tisch reservieren.

Weinstube Rote Kopf

Wenn man Essen geht, dann will man etwas essen, das man sich zu Hause nicht selbst machen würde. Das ist das Motto der saisonal wechselnden Karte des Roten Kopf. Frisch zubereitete Gerichte aus regionalen Zutaten stehen hier im Vordergrund und werden mit einer prall gefüllten Weinkarte ergänzt. Schaut Euch am besten vor Eurem Besuch online die Speisekarte an, ob aktuell etwas für Euch dabei ist. Neben der wechselnden Karte gibt es auch die Klassiker wie Spundekäs und die Wurstplatte.

Rheinhessische und befreundete Weingüter stehen mit ihren Flaggschiffen auf der Karte und so entsteht eine große Vielfalt an Rebsorten und Weinen. Habt Ihr schon mal einen im Holzfass gereiften Rosé probiert? Der klassische Weinstuben-Look mit den holzvertäfelten Wänden oder der gemütliche Gewölbekeller runden den Besuch in der Weinstube Rote Kopf ab.

Adresse: Rote Kopf – Rotekopfgasse 4, 55116 Mainz

Weinhaus Zum Spiegel

Mitten in der Mainzer Fußgängerzone stehen im Sommer die Bänke, Stühle und Tische des Weinhauses Zum Spiegel. Aber auch wenn im Herbst und Winter die Möbel nicht draußen stehen, diese Weinstube werdet Ihr nicht übersehen. Auf Eurem Weg durch die Augustinerstraße zum Dom lauft Ihr direkt auf das Fachwerkgebäude zu.

Die Geselligkeit wird hier großgeschrieben. Setzt Euch einfach mit an den Tisch und kommt bei einem Glas Wein ins Gespräch. Neben den rheinhessischen Weinen findet Ihr hier auch eine Auswahl an Weinen aus dem Rheingau. Das Weinhaus Zum Spiegel setzt dabei auf wenige Weingüter und bietet von Ihnen eine breite Palette an. Auf der Speisekarte stehen typische rheinhessische Snacks und Gerichte passend zum Wein im Glas. Lasst Euch die Käsewürfel, den Meenzer Spundekäs oder Handkäs schmecken oder wie wäre es mit einem bodenständigen Brot mit Hausmacher Wurst?

Adresse: Weinhaus Zum Spiegel – Leichhof 1, 55116 Mainz 

Hof Ehrenfels

Von außen unscheinbar mit einem Schild über der Tür und in einer Seitengasse der Einkaufsstraße findet Ihr den Hof Ehrenfels. Das Traditionshaus aus dem Mittelalter wurde in den letzten Jahren renoviert und jetzt begrüßt Euch hier ein modernes, gemütliches Ambiente. Das richtige Highlight liegt aber hinter der Gaststube. Im großen Garten mit Blick auf den Dom finden umgeben von historischen Mauern und Rosen ca. 160 Gäste auf verschiedenen Ebenen Platz.

Das klassische Angebot der Weinstube wird durch ein reiches Essensangebot erweitert. Neben der Speisekarte werden wechselnde Gerichte zum Mittagstisch angeboten. Meenzer Klassiker wie Spundekäs, Handkäs und Bratwürste sind ebenso beliebt wie Salate, Fisch, Flammkuchen oder die veganen Gerichte auf der Karte. Natürlich darf auch in dieser Weinstube der Wein nicht fehlen. Die Weinkarte des Hof Ehrenfels ist lang und enthält verschiedene hauptsächlich rheinhessische Weingüter mit jeweils ein bis zwei Weinen. Wenn Ihr Euch nicht entscheiden könnt, dann probiert doch mal die Nr. 7 der Weinkarte, die Weinempfehlung durch das Personal.

Adresse: Hof Ehrenfels – Grebenstrasse 5-7, 55116 Mainz

Weinhaus Lösch

Wenn Ihr der Meinung seid, eine Weinstube muss urig, klein und gemütlich sein und holzvertäfelte Wände haben, dann seid Ihr im Weinhaus Lösch genau richtig. In der kleinen Gaststube und auf der Terrasse vor dem Haus wird viel Wert auf Gastfreundschaft und Geselligkeit gelegt. Die Mainzer Tradition sich einfach an einen Tisch dazu zusetzen, schätzt der neue Eigentümer des Weinhauses Lösch besonders. Der Brasilianer Rodrigo Costa kam vor 12 Jahren mit seiner Frau nach Mainz und hat sich in die Stadt verliebt. Er freut sich darüber, mit seinem Team zusammen die Gäste willkommen heißen und verwöhnen zu dürfen.

Mögt Ihr lieber einen Hackbraten oder ein Schnitzel zu Eurem Wein oder seid Ihr eher für ein Rindertatar oder ein „argentinisches“ Rumpsteak? Auf der Speisekarte ist bestimmt auch für Euch das Richtige dabei. In der Weinauswahl findet Ihr ein großes Angebot von Weingütern aus Rheinhessen und dem Rheingau. Mein Tipp für einen schönen Abend mit Freunden. Reserviert Euch den Platz am beliebten Camembert Tisch. Dieser hat die typische Form einer Camembert-Ecke. Wenn Ihr so gemütlich zusammensitzt, könnt Ihr den Abend bei rheinhessischem Wein und einer großen bunten Auswahl an rheinhessischen Vorspeisen genießen.

Adresse: Weinhaus Lösch – Jakobsbergstr. 9, 55116 Mainz

Weinhaus Wilhelmi

Beim Betreten des Weinhaus Wilhelmi erinnert es mich an die anderen Weinstuben. Die dunkle Holzvertäfelung und das typische hölzernen Gaststubenmobiliar machen es hier urig und gemütlich. In den Räumen des oberen Stockwerks wartet ein Highlight auf Euch. In den Schränken und Vitrinen an den Wänden sind verschiedene Stücke der Mainzer Prinzengarde ausgestellt.

Die Pokale und Abzeichen könnt Ihr bei einem Glas Wein bestaunen. In der Weinkarte findet Ihr rheinhessischen Wein von unterschiedlichen Weingütern und dazu auch Weine aus dem Rheingau und der Pfalz. Auch die Speisekarte enthält typische Meenzer Spezialitäten und Köstliches aus Rheinhessen und der Pfalz. Damit ist das Weinhaus Wilhelmi ein Highlight für den gemütlichen Abend, den Gaumen und dabei könnt Ihr noch das Kulturhighlight, die Mainzer Fastnacht kennenlernen.

Adresse: Weinhaus Wilhelmi – Rheinstr. 53, 55116 Mainz   

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Als externe Autorin für den Rheinhessen-Blog nehme ich Euch gerne mit auf meine Entdeckungstouren durch Rheinhessen. Mit Kamera und Notizbuch immer im Gepäck, erkunde ich die Region der tausend Hiwwel, lerne die Vielfalt des Weins kennen und treffe gastfreundliche Rheinhessen.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an