Im Urlaub habt ihr jetzt die Gelegenheit dazu: Einige Hotels in Rheinhessen bieten ihren Gästen nämlich abwechslungsreiche Yogaeinheiten an. Wir stellen euch heute drei Unterkünfte vor.
Das Höfchen in Stadecken-Elsheim
Unsere erste Station ist das Höfchen in Stadecken-Elsheim: Seit September 2021 könnt ihr euch in diesem charmanten Hotel rundum erholen.
Inhaberin Carla Rauch stammt ursprünglich aus Koblenz und lebte darüber hinaus viele Jahre in der Pfalz. In Rheinhessen hat sie sich aber rasend schnell verliebt: „Ich schätze vor allem das Ursprüngliche der Region. Außerdem kann ich hier wunderbar Fahrrad fahren“, schwärmt sie.
Die wohltuend minimalistischen und zugleich geschmackvoll eingerichteten Zimmer tragen kreative Namen wie „goldig“, „Sweet“ oder „Röschen“. Die Liebe zur Region wird im Raum „Blume“ besonders deutlich: Von hier aus könnt ihr einen Blick auf die gleichnamige Weinlage werfen.
In der großen Scheune des Hotels finden regelmäßig Yogakurse statt: Montags bis donnerstags sorgen externe Yogalehrer für ein unübertreffliches Ganzkörperprogramm. Das Angebot ist vielfältig: Wer beispielsweise etwas mehr auf den Rippen haben sollte, der traut sich oft nicht, an einem Yogakurs teilzunehmen: „Yoga XXL für Übergewichtige“ ist dann eine hervorragende Wahl.
Wer erschöpft und gestresst ist, der kommt beim „SMILE Yoga“ endlich zur Ruhe. Beim dynamischen Vinyasa Yoga setzt man hingegen auf fließende Bewegungen, die auch gerne mal etwas anstrengender sein dürfen. Das Besondere: Auch Nicht-Hotelgäste dürfen sehr gerne an allen Kursen teilnehmen.
Die Scheune wird jedoch nicht nur für Yogastunden genutzt: Workshops, Retreats und vieles mehr finden hier ebenfalls statt. Zusammengefasst bietet das herzliche, familiengeführte Hotel all das, was ihr für eine Pause vom oftmals stressigen Alltag braucht. Übrigens: Die Location ist auch wunderbar als Seminarort für Firmen geeignet.
Jordan’s Untermühle in Köngernheim
Der Weg führt uns weiter ins beschauliche Köngernheim zu Jordan’s Untermühle – hier sind Hotel, Restaurant und Spa an einem Ort vereint. Abwechslungsreiche Yogaeinheiten sorgen auch bei diesem Gastgeber für eine erholsame Auszeit.
Die Leidenschaft für Yoga ist bei Martina Jordan deutlich zu spüren: „Yoga bedeutet für mich: Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Achtsamkeit, meinem Körper gegenüber zu entwickeln, mich zu fühlen und meine eigenen Grenzen wahrzunehmen. Mit der Liebe und Dankbarkeit mir selbst gegenüber den Körper in seiner Flexibilität zu unterstützen, um auch im Alltag flexibel zu bleiben.“
In Jordan’s Untermühle erwartet euch ein vielfältiges Angebot: Hier finden regelmäßig außergewöhnliche Kurse mit ausgebildeten Yogalehrerinnen statt, die Martina Jordan im Laufe ihrer eigenen Ausbildung kennengelernt hat.
Die Palette reicht von klassischem Hatha Yoga über Vinyasa Yoga bis hin zum Yin Yoga. Auch das weniger bekannte Aerial Yoga wird angeboten: „Am Aerial Yoga begeistert mich das Zusammenspiel mit dem Tuch als Freund in den Übungen. Es ist wie ein Begleiter, hilft mir in schwierigen Asanas, trägt mich, hält mich und weckt das Spielerische in mir. Es nimmt mich so an wie ich bin, in meiner ganzen Form“, erklärt Martina Jordan das Besondere dieses Yogastils.
Gut zu wissen: Um teilnehmen zu können, müsst ihr kein Hotelgast sein: Auch Day Spa Gäste können ihren Wellnessaufenthalt mit einer Yogaeinheit krönen und auf diese Weise Übung für Übung entschleunigen. Im lichtdurchfluteten Panoramaraum fällt das mehr als leicht, lockt er doch mit einer wunderschönen Aussicht auf den Spa-Garten. Anschließend könnt ihr in Jordan’s Saunamühle wunderbar regenerieren.
Hotel PAPA RHEIN in Bingen
Ob ihr atemberaubende Fernblicke auf dem Rochusberg genießen möchtet, einen Abstecher zur imposanten Burg Klopp machen wollt oder vom Rhein-Nahe-Eck aus den Mäuseturm bewundern möchtet: Bingen ist immer eine Reise wert. Seit 2020 bietet das Hotel PAPA RHEIN seinen Gästen am Binger Hafenpark eine angenehme Mußezeit.
Müsste ich diese Unterkunft einer Yogaübung zuordnen, so wäre „das Boot“ bestens geeignet – dafür sprechen sowohl die maritime Hoteleinrichtung als auch die direkte Nähe zum Rhein. Zudem nennen die Gastgeber ihre Zimmer „Kojen“ und im Hafen Spa könnt ihr euch mal so richtig verwöhnen lassen, ausgiebig relaxen oder eure Fitness unter Beweis stellen. Ahoi!
Zahlreiche Rad- und Wanderwege in der Umgebung der Unterkunft sorgen darüber hinaus für eine aktive Auszeit. Actionreich geht es auch an der 17 Meter hohen Kletterwand an der Fassade des Hotels zu – hier sind Geschicklichkeit und Ausdauer gefragt. Im Indoor- sowie im Plunge-Pool auf der Dachterrasse könnt ihr hingegen einfach mal die Seele baumeln lassen.
Weiterhin bieten die „Bleib Fit!“-Angebote ein abwechslungsreiches Wochenprogramm, das sowohl von den Hausgästen als auch von den Day Spa Gästen gebucht werden kann: Auf einer der Matten Platz nehmen und bei Kursen wie Aerial Yoga, Hatha Yoga oder einer Meditation seine innere Mitte finden – herrlich. So könnt ihr wunderbar abschalten.
Egal, welchen Kurs ihr auch bucht: Ihr seid immer in guten Händen – geschulte Trainer sorgen dafür, dass alle Übungen korrekt von euch ausgeführt werden. Zudem finden die Yogakurse in kleinen Gruppen statt – ihr werdet auf diese Weise also optimal betreut.
Die Belohnung erfolgt am Schluss: Alle, die schon einmal Yoga gemacht haben, kennen das wunderbare Gefühl, am Ende einer Stunde vollkommen entspannt und gleichzeitig wieder für alle Herausforderungen gewappnet zu sein. Endlich einmal tief durchatmen, innehalten und einen unvergesslichen Urlaub im schönen Rheinhessen genießen – ein einzigartiges Erlebnis, das ihr sicher nicht mehr missen möchtet.
Die drei vorgestellten rheinhessischen Unterkünfte könnten unterschiedlicher kaum sein. Eines haben sie jedoch gemeinsam: Sie alle runden mit ihren individuellen Yogaangeboten jeden Aufenthalt perfekt ab und schaffen so einen herrlichen Ausgleich zum Alltag.