Vier Gründe für einen Besuch in einer Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinothek

Inhaltsverzeichnis

Doch was zeichnet die Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinotheken in eigentlich aus? Nachfolgend haben wir für Euch vier Gründe zusammengetragen, warum sich ein Besuch dort wirklich immer lohnt:

1. Der persönliche Kontakt zum Winzer/zur Winzerin

Wer schon mal in einer Vinothek in Rheinhessen war, kennt es. Die richtige Atmosphäre, die Architektur innen wie außen und das Ambiente der Einrichtung machen viele Vinotheken in Rheinhessen wirklich einzigartig. Aber vor allem der Winzer bzw. die Winzerin mit seiner/ihrer Familie sind es, die mit ihrem Namen, ihrem Wissen und ihrer Anwesenheit einer Vinothek erst so richtig Leben einhauchen.

Timo Eppelmann vom Weingut Eppelmann, Stadecken-Elsheim, vor seiner Panorama-Vinothek

Das persönliche Gespräch mit dem Winzer bzw. der Winzerin in einer Vinothek gehört daher zum individuellen Weinfindungsprozess ebenso dazu wie die eigentliche Verkostung. Man erhält vom Winzer alle Infos zum Wein, der betreffenden Rebsorte, ihrem Anbau, ihrer Lese und der Abfüllung sowie natürlich auch die eine oder andere Anekdote mit dazu. Die offene und freundliche Art der Menschen in Rheinhessen trägt natürlich mit dazu bei, dass man sich in einer Vinothek hier immer willkommen fühlt. So ist es nicht selten, dass Weinliebhaber, die einmal ihren Lieblingswein in einer Vinothek gefunden haben, diesem über Jahre hinweg treu bleiben und damit auch dem Erzeuger.

Weingut Wasem – Philipp Wasem

2. Die individuelle Auswahl des Lieblingsweins

Ihr mögt einen trockenen Wein mit wenig Säure? Oder ist ein schöner lieblicher Rotwein Euer Favorit? Riesling haltet Ihr etwa für einen Wein aus dem letzten Jahrhundert und wollt Euch gerne eines Besseren belehren lassen? Oder seid Ihr immer auf der Suche nach dem passenden Wein für Euren Gaumen und Euren Weinschrank? Die beste und größte Auswahl bekommt Ihr immer in einer der vielen Vinotheken in Rheinhessen. Der Zugang zum edlen Tropfen benötigt Expertise und ein besonderes, persönliches Gespür, welches so nur in einer Vinothek auf den Gast trifft.

Vinothek Weingut Schlossgartenhof, Saulheim

Schon so mancher Besucher hat erst durch den Besuch in einer Vinothek seine Liebe zum Wein entdeckt, da man sich – anders als im Supermarkt – beim Winzer nach und nach an den bestmöglichen Gaumenkitzel herantasten kann. So könnt Ihr Euch sicher sein, dass Ihr nur das Beste, was eine Traube werden kann, in Euer Glas eingeschenkt bekommt. Und sollte Euch ein Wein wider Erwarten doch nicht schmecken – gar kein Problem, denn es gibt ja noch viele andere mehr zur Auswahl, damit Ihr nicht die Katze im Sack kaufen müsst und Euren persönlichen Favoriten findet.

VinoPeth - Vinothek im Weingut Peth
VinoPeth – Vinothek im Weingut Peth – Weinprobe

3. Besondere Events rund um den Wein

Viele Vinotheken in Rheinhessen laden Euch das ganze Jahr zu besonderen Veranstaltungen ein. So könnt Ihr neben den normalen Öffnungszeiten der Vinotheken auch zu besonderen Anlässen wie Wein- und Winzerfesten oder kulinarischen Höhepunkten die verschiedenen Weine in einem besonderen Umfeld genießen.

In der Weinschule der Vinothek des Familienweinguts Hemmes in Bingen-Kempten bspw. könnt Ihr Schule einmal anders erleben – ohne Stress und Notendruck, denn es gibt ausschließlich flüssige Lernmittel, die Euch im Rahmen einer besonderen Weinprobe mit Geschichten und Gerichten nähergebracht werden.

Vinothek und Weinschule Hemmes, Bingen-Kempten

Aber die Palette der Veranstaltungen in den Vinotheken reicht noch viel weiter. Von „After-Work-Schoppen“ über kulinarische Bezüge wie „Burger meets Wein“ oder „Wein meets Spargel“ bis hin zu den obligatorischen Jahrgangspräsentationen ist für Weinfreunde in Rheinhessen immer etwas geboten. Hier findet Ihr eine Übersicht zu den jeweils aktuellen Veranstaltungen in den Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinotheken .

4. Nicht nur Wein, sondern auch andere lokale Spezialitäten

Neben Wein bieten die Vinotheken in Rheinhessen oftmals noch weitere besondere Spezialitäten, die entweder direkt vom Winzer oder anderen lokalen Erzeugern produziert und dort angeboten werden. So kann man neben den angebotenen Weinen auch viele andere Produkte probieren und kaufen, die sich rund um das Rebenerzeugnis drehen. Neben Traubensaft und Sekt zählen dazu auch Weingelee oder Weinbrände, die aus dem anfallenden Trester bei der Weinherstellung eine wunderbare und aromatische Wiederverwertung der natürlichen Rohstoffe darstellen. Dazu gesellen sich Produkte aus regionalem Obst oder Gemüse. Ein Kürbis-Apfel-Chutney mit einem Schuss Scheurebe passt garantiert zu Eurem Lieblingskäse.

Aber auch abseits der kulinarischen Köstlichkeiten bieten viele Vinotheken zusätzlich Interessantes rund um den Wein an. Ob Gläser, Accessoires oder Dekoration – in einer Vinothek findet jeder Besucher die passenden Geschenkideen für jeden Anlass.

Öle, Essige und Chutneys in der Vinothek im Weingut Strubel-Roos
Öle, Grappa und Brände in der Weinbar vom Weingut Hermann J. Müller

Fazit:

Wie Ihr seht, bieten Euch die Rheinhessen-AUSGEZEICHNET-Vinotheken einen ganz besonderen Anlaufpunkt, um Euch das unnachahmliche Lebensgefühl der Rheinhessen und die ganz besonderen Weine, die hier kreiert werden, im Detail näherzubringen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an