Die schönsten Gästeführungen in Rheinhessen

Inhaltsverzeichnis

Auch wenn Ihr Rheinhessen und seine Städte schon kennt, bei einer Führung werdet Ihr durch die Augen des Gästeführers oder der Gästeführerin noch einmal neue Ecken entdecken. Ich habe sechs Gästeführungen gemacht, die Ihr Euch nicht entgehen lassen solltet.

Kostümführung mit Gutenberg durch Mainz

In einem Kostüm aus lila Samt, aufgebauschten Ärmeln und Schnabelschuhen steht er vor Euch. Johannes Gutenberg oder zumindest der Gästeführer Elmar Rettinger, der ihn bei dieser Kostümführung verkörpert. Es ist, als würde Euch der Erfinder der beweglichen Lettern höchstpersönlich durch seine Stadt führen.

So erhaltet Ihr quasi aus erster Hand Einblicke in das Mainz des 15. Jahrhunderts. Während Ihr durch die Altstadt lauft, vorbei am Gutenberg-Museum, dem Dom und dem Schillerplatz erfahrt Ihr, was in Mainz los war und warum die Stadt verschuldet war. Natürlich hört Ihr auch ganz viele Geschichten über Johannes Gutenberg selbst.

Alles zur Gutenberg Kostümführung und wie Ihr ein Teil davon sein könnt, erfahrt Ihr auf der Webseite von Mainz Tourismus.

E-Bike Tour im Wörrstädter Land

Im Wörrrstädter Land mit Hügeln, Weinbergen, Dörfern und Städten gibt es einiges zu entdecken. Um die große Vielfalt auch nur annähernd kennenlernen zu können, macht Ihr am besten eine E-Bike Tour durch das Wörrstädter Land. Es gibt verschiedene Routen mit unterschiedlichen Längen, aber immer dabei das E-Bike, um auch die höheren Hügel leicht erklimmen zu können.

Warum stehen eigentlich Türme in den Weinbergen und warum gibt es Grünflächen zwischen den Rebenreihen oder wie viel Arbeit macht so eine Weinrebe? Diese und viele weitere Fragen bekommt Ihr auf Eurer Tour beantwortet, während Ihr die Natur und die Region vom Sattel aus genießt.

Die geführten E-Bike Touren und die unterschiedlichen Routen könnt Ihr Euch auf der Webseite des Touristik Center Rheinhessen Mitte genauer anschauen.

Führung mit der Frau des Nachtwächters in Flörsheim-Dalsheim

In Flörsheim-Dalsheim steht sie, die einzig vollständig erhaltene Fleckenmauer in Rheinhessen. Bei einer Gästeführung könnt Ihr genau die entdecken. Dabei werdet Ihr aber nicht von irgendeinem Gästeführer über den Wehrgang der alten Mauern geführt, sondern von der Frau des Nachtwächters höchstpersönlich.

Bei dieser Kostümführung erfahrt Ihr, was die Fleckenmauer mit Flecken zu tun hat und entdeckt den romantischen Ortsteil Dalsheim. Mit den Augen der Frau des Nachtwächters werden Euch das ein oder andere Detail auffallen. Sicherlich hat sie auch ein paar Geschichten und Anekdoten zu erzählen. Als Frau des Nachtwächters bekommt man so einiges mit.

Wenn Ihr jetzt Lust auf eine Kostümführung mit der Frau des Nachtwächters habt, dann findet Ihr alle Informationen zur Buchung hier.

Burgkirche Ingelheim

Die Rotweinstadt Ingelheim hat so einiges zu bieten. Die Gästeführung „Gotische Anmut hinter wehrhaften Mauern – die Burgkirche“ führt Euch in die Burgkirche Ingelheims. Auf dem Berg über Ober-Ingelheim steht sie, die Burgkirche. Umgeben von alten Mauern ragt die Kirche mit der weißen Fassade und den gelben Verzierungen am Turm hervor.

Bei einer Führung durch die Kirche nehmt Ihr das Kirchenareal in der Wehranlage genauer unter die Lupe und entdeckt Zeugnisse des Mittelalters und der Reformationszeit. Bevor Ihr dann im Inneren der Kirche beim Anblick der gotischen Bögen, der farbenprächtigen Glasfenster und der schönen Pflanzenornamente im Gewölbe aus dem Staunen nicht mehr rauskommt.

Alle Informationen und Termine zur öffentlichen Gästeführung bekommt Ihr auf der Webseite von Ingelheim.

Binger Kulturufer

Die Landesgartenschau fand 2008 am Binger Kulturufer statt. Das hat das Ufer am Rhein ordentlich verändert. Bei einer Führung über das Kulturufer könnt Ihr die Überbleibsel der Landesgartenschau entdecken und die Landschaft und Natur in den Weinbergen rundum den Rhein bestaunen. Schließlich haben die Binger 2000 Jahre gestaltet, bis die Umgebung hier so ausgesehen hat, scherzt der Gästeführer. Dabei zeigt er auf das Rhein-Nahe-Eck mit dem berühmten Mäuseturm.

Natürlich werdet Ihr nicht nur alles über die Anlagen der Landesgartenschau erfahren, sondern auch Bingen und seine Vergangenheit näher kennenlernen. Hildegard von Bingen, die Schifffahrt auf dem Rhein und die Geschichten um das Binger Loch prägten die Stadt. Dabei bieten sie auch jede Menge Stoff für Geschichten und Anekdoten des Gästeführers.

Wenn Ihr Euch für eine Führung am Kulturufer oder eine andere Gästeführung durch Bingen interessiert, dann schaut Euch das Angebot auf der Webseite von Bingen an.

Alzey Nachtwächterführung

Was hat ein Nachtwächter eigentlich gemacht? Findet es heraus, wenn Ihr den Nachtwächter auf seiner Route durch die Stadt Alzey begleitet. Der Nachtwächter ist natürlich in sein schwarzes Gewand gehüllt und hat seine Hellebarde, Füllhorn und Laterne dabei. Als waschechter Rheinhesse babbelt er selbstverständlich auch „rhoihessisch“. Das macht seine Erzählungen noch authentischer.

Welche Geschichten ranken sich um den Rossmarktbrunnen und seine Skulpturen und was hat es mit den anderen Figuren in der Alzeyer Altstadt auf sich? All das erfahrt Ihr während der Gästeführung. Bestimmt werdet Ihr mit den Augen des Nachtwächters auch noch ein paar Details entdecken, die Euch vorher nicht aufgefallen sind oder habt Ihr vorher schon die kleinen Herzen in den Fassaden der Fachwerkhäuser entdeckt?

Wie Ihr im Rahmen einer Gästeführung mit dem Alzeyer Nachtwächter die Stadt kennenlernen könnt, das erfahrt Ihr auf der Webseite der Rheinhessen Touristik.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Als externe Autorin für den Rheinhessen-Blog nehme ich Euch gerne mit auf meine Entdeckungstouren durch Rheinhessen. Mit Kamera und Notizbuch immer im Gepäck, erkunde ich die Region der tausend Hiwwel, lerne die Vielfalt des Weins kennen und treffe gastfreundliche Rheinhessen.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an