Regionale Produkte rund um die Uhr

Inhaltsverzeichnis

Auf meiner Reise durch Rheinhessen habe ich nicht nur die Automaten getestet und die Produkte genossen, sondern auch einen Blick hinter die Zahnräder geworfen und die Köpfe und Macher kennengelernt.

Milchtankstelle Gill’s Weidenhof

Ganz frische Milch für den ersten Kaffee am Tag oder den Frühstückskakao, am liebsten direkt aus der Kuh, das klingt nach einem Traum, den man nur beim Urlaub auf dem Bauernhof erlebt. Falsch, denn mit der Milchtankstelle von Gill’s Weidenhof in Bodenheim kommt man verdammt nah dran. Bei einem Spaziergang, einer Radtour auf dem Rheinradweg oder mit dem Auto fährt man erst mal vorbei an den Kühen im Stall und auf der Weide. In einem kleinen Raum warten dann die Milchautomaten. Entweder man hat sein eigenes Gefäß mitgebracht oder man kann hier eine typische ein-Liter-Milchflasche aus Glas mit einem weißen Schraubdeckel in einem anderen Automaten kaufen. Die anschließende Bedienung ist ganz einfach. Das Münzgeld in den Automaten einwerfen, die kleine Tür zum Zapfhahn öffnen, die Flasche schräg unterhalten und die Milch per Knopf starten lassen. Für einen Euro bekommt Ihr einen Liter Milch. Bevor Ihr die köstliche Milch probiert, solltet Ihr sie zu Hause abkochen, denn aus der Milchtankstelle zapft Ihr Rohmilch.

regionalen Produkten von tollen Betrieben und Machern, die Ihr rund um die Uhr beziehen könnt.
Regionale Produkte
Regionale Produkte

Die Milch hat einen sehr vollmundigen Geschmack, denn sie kommt von den ca. 300 Jersey Kühen; die geben eine geschmackvolle und etwas fettigere Milch. Frau Gill erzählt mir, dass die Milch so auf ca. 5 % Fett kommt. Damit ist die Milch für die Diät eher ungeeignet, punktet aber beim Genuss. Die Gills kennen Ihre Kuh-Damen alle mit Namen und wissen den jeweiligen Charakter der Kühe zu schätzen. Jeden Morgen und Abend stehen sie persönlich im Melkstand und melken die Kühe vor, bevor sie an die Maschine angeschlossen werden.

Adresse: Gill’s Weidenhof – Rheinallee 100, 55294 Bodenheim

Vinomat Cisterzienser Weingut

Wein gehört zu Rheinhessen wie der Mond zum Nachthimmel und so darf auch der Wein bei unseren regionalen Produkten rund um die Uhr nicht fehlen. In ganz Rheinhessen haben fast alle Winzer ihr Hoftor geöffnet und sind auf Anfrage oder zu festen Öffnungszeiten der Vinotheken für Fragen oder Kostproben da. Inzwischen haben auch viele Weingüter zusätzlich einen Automaten aufgestellt, an dem man rund um die Uhr und wann immer man möchte, eine gekühlte Flasche des Lieblingsweins bekommt.

Der Vinomat des Cisterzienser Weinguts in Dittelsheim-Heßloch ist zusätzlich noch ein echter Hingucker. Von der Straße ist er gut sichtbar und die Parkplätze direkt neben dem Automaten erleichtern das Einkaufen. Im Automaten selbst findet Ihr neben dem Flaschenwein des Weinguts auch noch weitere rheinhessische Köstlichkeiten wie ein Spundekäs oder saisonal sogar den Zwiebelkuchen. Probiert doch mal aus, wie sich der Geschmack Eures Lieblingsweins verändert, wenn Ihr vom Spundekäs zum Mousse au Chocolat wechselt. Das rundum Paket zum Wein anbieten zu können, war ein wichtiger Aspekt bei der Anschaffung des Automaten, erzählt mir Frau Michel. Durch eine glückliche Fügung und eine neue Mitarbeiterin produziert und verpackt das Weingut einen großen Teil der kulinarischen Angebote im Automaten selbst.

Adresse: Cisterzienser Weingut – Dalbergerstraße 28, 67596 Dittelsheim-Heßloch

Obsthof Zimmermann

Auf dem großen Obsthof Zimmermann in Zornheim gibt es im Hofladen ein breites Angebot an Gemüse, Obst aus eigenem Anbau, Marmeladen und Wein. Im Automaten auf dem Hof könnt Ihr ganz unabhängig von den Öffnungszeiten einkaufen. „Frische aus der Region und das auf Knopfdruck“ das ist der Slogan der Familie Zimmermann und genau das trifft es auf den Punkt. In ihrem Automaten versuchen sie die Frische der Felder und Obstbäume abzubilden. Im Angebot ist, was gerade Saison hat und frisch geerntet wurde. Damit findet man hier die Äpfel für den Sonntagskuchen und die Erdbeeren oder Zwetschgen für die Picknickpause auf der Hiwweltour Zornheimer Berg.

Der Obsthof wird von der Familie Zimmermann schon seit gut 40 Jahren und in mehreren Generationen betrieben. Die eigene Ernte und die von anderen befreundeten Betrieben nicht nur im Hofladen, sondern auch rund um die Uhr anzubieten, war 2021 der nächste Schritt. Aus Äpfeln kann man noch so viel mehr machen, als sie direkt zu essen. Deswegen findet Ihr im Automaten des Obsthofs auch Apfelsaft aus den eigenen Früchten und einen Apfelsecco aus der Apfelsorte Rubinette. Probiert Euch unbedingt mal durch die Frische der Region.

Adresse: Obsthof Zimmermann – Nieder-Olmer Straße 9, 55270 Zornheim

Eier aus dem Automaten – Die Eierlegenden

Der Automat auf dem Hof der Familie Wischer in Gau-Odernheim ist direkt von der Hauptstraße aus erreichbar und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten. Wer die Hauptakteure dieses Automaten sind, kann man direkt erkennen. Auf der Wiese hinter dem kleinen Schutzhäuschen laufen ein Haufen brauner Hühner über die Wiese, dazwischen ein paar weiße Hähne. Im Automaten entdecke ich dann auch direkt die Eier. In bunten 6er oder 10er Eierkartons sind die frischen Eier sorgfältig verpackt. Darunter finden sich Eier in jeder Größe von S bis XL. Das Ehepaar Wischer erwartet mich schon und ich darf ausnahmsweise näher hinschauen und die Hühner besuchen.

Hier direkt beim Automaten leben ca. 300 Hühner; mit den zwei anderen Flächen an anderem Standort sind es um die 670 Eierlegende. Eine absolute Besonderheit ist die Aufzucht der Bruderhähne. Auch wenn das neue Hühnermobil viel Arbeit erleichtert – wenn es um die Eier geht, dann ist Handarbeit angesagt. Morgens nach den Eiern zu suchen, sei ein ganz besonderes Erlebnis. 

Adresse: Die Eierlegenden – Alzeyer Straße 139, 55239 Gau-Köngernheim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Als externe Autorin für den Rheinhessen-Blog nehme ich Euch gerne mit auf meine Entdeckungstouren durch Rheinhessen. Mit Kamera und Notizbuch immer im Gepäck, erkunde ich die Region der tausend Hiwwel, lerne die Vielfalt des Weins kennen und treffe gastfreundliche Rheinhessen.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an