Abkühlung auf dem Wasser

Inhaltsverzeichnis

In Rheinhessen kann es in den Sommermonaten schon mal richtig heiß werden. Da möchte man gerne einen kühlen Kopf bewahren und sich etwas abkühlen. Welche spannende Aktivitäten Ihr zur Abkühlung auf dem Wasser machen könnt, verraten wir Euch mit unserer Aufzählung.

Eine Floßfahrt die ist lustig…

(c) Onwater

Du willst Rheinhessen vom Wasser aus sehen? Einfach etwas Chillen, sonnen auf dem Sonnendeck, abhängen in der Hängematte oder einfach nur die Beine ins erfrischende Wasser baumeln lassen? Dann haben wir zwei schöne Optionen für dich. Mit den Anbieter Onwater kannst Du mit deinen Liebsten deine Seele baumeln lassen – und das elektrisch und ganz emissionslos. Die beiden vorhandenen Flöße in Mainz am Winterhafen bieten bei jedem Wetter den größtmöglichen Komfort und sind ausgestattet mit einem Sonnendeck, einer Toilette und bequemen Sofas. Auf dem Eicher See lässt sich alternativ eine gemütliche durch eine Kultur- und Weinbotschafterin geführte Floßfahrt mit Weinprobe und Picknick von Anfang April bis Ende Oktober buchen.

Entschleunigen mit dem SUP

© Onwater
© Rheintastisch

Ob sportlich oder ganz gemächlich – Spaß macht Stand-Up-Paddling immer mehr Menschen und ist zudem äußerst erfrischend, wenn ihr euch nach der Aktivität ins angenehm kühle Wasser gleiten lasst. In Rheinhessen könnt Ihr die beliebte Wassersportart an verschiedenen Orten ausprobieren. Bei Rheintastisch in Bingen am Rhein könnt Ihr sowohl SUPs ausleihen als auch an SUP-Kursen teilnehmen. Ein tolles Abenteuer ist zudem die monatliche geführte Tour zum Rheinstrand Ingelheim und zurück. Ein interessanter Ort zum Stand-Up-Paddling erlernen ist auch der Eicher See. Hier bietet der Bike & Surf Shop in Eich Leihmöglichkeiten und auch besondere Events an. Wer es etwas urbaner haben mag, findet im Mainzer Zollhafen ein regelmäßiges Angebot von SUP-Kursen und Ausleihmöglichkeiten von Onwater. Entspannende Yoga-Kurse auf den Boards könnt ihr bei Onwater ebenfalls buchen: So könnt ihr einfach mal den Alltag hinter euch lassen, eure Balance finden und wunderbar entschleunigen. Ein ebenso spannendes Angebot gibt es gegenüber dem Mainzer Zollhafen in Mainz-Kastel beim dortigen Anbieter Zollhafen.

Mit dem Tretboot, Kahnmaran, Kajak oder der handgezogenen Fähre auf der Nahe

© Naheverkehr

Mit einer Tour auf dem Wasser lässt sich Bad Kreuznach von seiner reizvollsten Seite erleben. Mitten durch die Stadt könnt Ihr vorbei am Kurpark paddeln oder rudern und erreicht auf dem Hauptarm der Nahe die Roseninsel. Über den Anbieter Naheverkehr kann man direkt an den fotogenen Brückenhäusern, Tretboote, Kajaks und Ruderboote individuell mieten. Ein besonderes Angebot beim Anbieter sind die Gruppenevents: Eine Weinprobe, ein Menü, ein launiger Ausflug auf dem Mühlenkanal oder gar eine Stadtführung, die die Geschichte der Stadt Bad Kreuznach vom Fluss aus erzählt. Alternativ gibt es noch einen Tretboot- und Bootsverleih in Bad Münster am Stein, direkt bei Hajos Fähre am Ufer der Nahe. Die Fähre ist übrigens die einzige handgezogene Fähre im südlichen Teil Deutschlands. Sie verbindet von Ostern bis Anfang November Bad Münster mit dem Huttental, von wo aus ein schöner Wanderpfad zur imposanten Burg Rheingrafenstein führt.

Mit einem Charterboot auf dem Rhein

© Onwater

Habt Ihr schon immer mal davon geträumt Kapitän eines Motorbootes zu sein und mit der Familie oder mit Freunden an einem lauen Sommerabend über den Rhein zu schippern? Die frische Luft weht Euch um die Nase – Beschleunigung, rasante Geschwindigkeiten und tolle Ausblicke auf die Städte, Orte und die Rebenhänge in Rheinhessen. Wer schon immer mal das Tor zum UNESCO Welterebe Oberes Mittelrhein oder die zahlreichen Auen stromaufwärts, die zum Ankern und Verweilen einladen, mit dem Charterboot erkunden wollte, ist gut aufgehoben bei Rheintastisch in Bingen am Rhein. Alternativ lässt sich von unserer Landeshauptstadt Mainz aus vieles entdecken. Vom Rhein aus hat man neben den tollen Ausblicken auf die Mainzer Silhouette die Chance stromabwärts innerhalb kürzester Zeit am malerischen Biebricher Schloss oder stromaufwärts in Nierstein, Oppenheim oder auch am Eicher See zu sein. Möglichkeiten zum chartern von Booten in Mainz bieten sowohl Onwater als auch Rheinboot. Alle Anbieter bieten natürlich auch Kurse für den Bootsführerschein an – denn ohne diesen wird es nichts mit einem Charterboot auf dem Rhein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Als gebürtiger Mainzer, der sich als Rheinhesse fühlt, bin ich in meiner Freizeit viel in der Region unterwegs: Beim Wandern, Radfahren und diversen Ausflügen zu Weinevents oder Kulturveranstaltungen bin ich immer wieder auf der Suche nach neuen spannenden Angeboten und Plätzen.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an