Alzey zum Verlieben – was die Volkerstadt für Einheimische und Gäste so reizvoll macht

Inhaltsverzeichnis

Alzey: Eine kleine Stadt mit großem Flair und magischen Orten

Wer sich nicht in Alzey verliebt, ist selbst dran schuld. Diese kleine Stadt mit der großen Vergangenheit hat ihr ganz eigenes Flair. Und sie hat viel zu bieten. Mehr als man ihr vielleicht zutrauen mag. Die Alzeyer selbst trauen sich jedenfalls eine ganze Menge zu. Nicht von ungefähr hat man sich den Beinamen „heimliche Hauptstadt Rheinhessens“ zugelegt. Und bei näherem Hinsehen hat dieses Attribut auch seine Berechtigung.

2007 kam ich beruflich nach Alzey. Lernte als Redakteur und später dann als Redaktionsleiter der Allgemeinen Zeitung die Stadt und ihre Menschen kennen. Es war eine Liebe auf den ersten Blick. Die Frage nach dem Grund dafür, ist nicht so einfach zu beantworten. Denn es gibt nicht nur einen Grund. Es ist das Zusammenspiel von provinziellem Charme, baulichen Kleinoden, einer ansprechenden Infrastruktur, kulturellen Angeboten und den vielen Veranstaltungen im Jahreslauf, die Alzey so ungemein attraktiv machen.  Nicht zu vergessen: die „Alser“ selbst. Hört man ihnen zu, dann vernimmt man vertraute Klänge. Rheinhessen pur. Von de Lung uff die Zung.

Für mich gibt es in der Stadt eine Reihe magischer Orte, die man gesehen haben sollte. Der Schlosshof ist solch ein Ort. Sitzt man im Sommer hier im Schatten der Bäume auf einer der beiden Bänke und lässt die unvergleichliche Kulisse auf sich wirken, wird diese Magie spürbar. Man kann hier wunderbar die Seele baumeln lassen und Kraft tanken.

Alljährlich zum Ende der Sommerferien wird der pittoreske Schlosshof zum Kulturtempel beim Da Capo-Festival. Von Anastacia über B.B. King und La Brass Banda bis Sunrise Avenue begeisterten hier Hochkaräter der Pop-, Jazz- und Rockszene das Publikum und waren ihrerseits begeistert von der einzigartigen Atmosphäre.

Eine Stadt voller kultureller Schätze und historischem Erbe

Bleiben wir bei der Kultur. Da gibt es in Alzey einiges zu entdecken. Etwa das Oberhaus. Zentral zwischen Obermarkt und Fischmarkt gelegen, ist der Saal der Kultkneipe seit mehr als vier Jahrzehnten Bühne für Konzerte und Kleinkunst. Zahlreiche bekannte Künstler sind hier schon aufgetreten – und tun es noch.

Ein besonderes kulturelles Kleinod befindet sich am Alzeyer Bahnhof. Hier hat Claus Hadenfeldt am 12.12.2012 um 12.12 Uhr eine totgeglaubte Institution wiederbelebt: das Bali Kino. Nach aufwendiger Renovierung und gehörigem technischen Upgrade zählt das Bali heute zu den modernsten und besten Kinos im deutschen Südwesten und steht auf der Liste der Häuser, in denen die bundesweiten Filmpremieren laufen. Wer das besondere Kino-Erlebnis inklusive selbstgemachtem Popcorn und Alzeyer Volkerbräu sucht, findet es hier.

Spricht man in Alzey von Kultur, rückt direkt auch das große historische Erbe in den Blick. Die beeindruckenden Funde aus der Römerzeit sind in der neue Steinhalle des Stadtmuseums ausgestellt (siehe gesonderten Blog-Text). Wer tiefer in die Stadtgeschichte eintauchen will, kann dazu im Stadtmuseum einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Streifzug unternehmen – und das bei freiem Eintritt.

Das pulsierende Herz der Stadt – Gastronomie, Oasen und Weinkultur

Zurück zu den magischen Orten. Ein solcher ist natürlich auch der Roßmarkt. Er ist das pulsierende Herz der Stadt. Wer nach Alzey kommt, landet früher oder später dort. Hier laufen sich „Alser“ und Fremde über den Weg. Man nutzt das gastronomische Angebot rund um den Platz, sitzt im Sommer draußen. Ob Eiscafé De Covre, Weinstube Römer oder in To:mas Weinbar – sehen und gesehen werden lautet dann die Devise. Auf dem Roßmarkt steht auch das wohl am meisten fotografierte Motiv der Stadt: der Roßmarktbrunnen. Auf Familien mit Kindern übt vor allem das Brunnenpferd Max eine magische Anziehungskraft aus. Nicht nur Kinder erklimmen gerne den bronzenen Rücken des Pferdes von Spielmann Volker von Alzey.

Wer sich beim Stadtbummel und Shoppen – Alzey hat noch eine ganze Reihe inhabergeführter Einzelhandelsgeschäfte – eine kleine Pause gönnen möchte, der sollte den Weg in die vom Roßmarkt abzweigende St. Georgenstraße nehmen, wo sich das Alzeyer Kaffeehaus von Sabine Fritz befindet. Selbstgemachte Kuchenpralinen und Bagels sind die Spezialitäten des Hauses, die man zum Kaffee aus einer rheinhessischen Rösterei genießt. Herrlich!

Eine Auszeit nehmen kann man auch in einer grünen Oase im Westen der Stadt. Dort befindet sich der Dauerstau. Was endlose Schlangen von Blechkarossen vermuten lässt, entpuppt sich als das wohl idyllischste Fleckchen der Volkerstadt. Beim Dauerstau handelt es sich nämlich um ein großes Regenrückhaltebecken, das dauerhaft Wasser führt und zum Tummelplatz von Enten und Nutrias geworden ist, umgeben von Wanderwegen, Grünflächen und Bäumen. Die Alzeyer kommen gerne hierher, nehmen auf den Bänken im Schatten der Bäume Platz und lassen die Idylle auf sich wirken.

Eine ganz andere Oase liegt nicht allzu weit vom Dauerstau entfernt: das Spiel- und Freizeitgelände am Herdry. An sonnigen Tagen wuselt es unter dem alten Baumbestand nur so. Verschiedene Kletteranlagen und Schaukeln, Bodentrampolin, Wasserspielplatz und Mini-Eisenbahn laden zum Spielen und Toben ein. In direkter Nachbarschaft des Spielplatzes ist ein Jugend- und Freizeitgelände. Vor allem der interaktive Geschicklichkeitsparcours ist in der Region einzigartig. Kein Wunder, dass Familien und junge Leute aus der ganzen Region das Gelände am Herdry ansteuern.

In Alzey lässt es sich gut leben. Und dort, wo man gut lebt, feiert man auch gerne. In Rheinhessen spielt dabei der Wein eine große Rolle. So auch in Alzey, der Weinhauptstadt des größten deutschen Anbaugebietes. Bei Winzerfest, Scheutime, Weinbergshäuschenwanderung und Johannisnacht bieten sich viele Gelegenheiten, mit Wein und Winzern der Stadt in Kontakt zu kommen. Nicht zu vergessen: die Weinlounge auf dem Stadthallenplatz. Von April bis August laden hier vier Weingüter an jedem vierten Mittwoch eines Monats zum Feierabendschoppen ein. Bei Gelegenheiten wie dieser bekommt etwas vom Lebensgefühl dieser so facettenreichen Stadt mit. Wer sich dann immer noch nicht in Alzey verliebt, ist selbst dran schuld.

Alle wichtigen Informationen gibt es bei der
Tourist Information Alzeyer Land & Rheinhessische Schweiz
Antoniterstr. 41
55232 Alzey
Tel. +49 67 31 / 49 5700
Fax +49 67 31 / 99 08 85
touristinfo@alzey.de
www.alzeyer-land.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Geboren in Mainz, aufgewachsen in Oppenheim trage ich von Geburt an das Rheinhessen-Gen in mir. Als Redakteur der Allgemeinen Zeitung und Buchautor habe ich das Geschehen im Land der 1000 Hügel intensiv begleitet. Meine besondere Aufmerksamkeit gilt dem Wein, dem ich mich unter anderem als Host des VRM-Podcasts „Wein x 1“ widme. Foto: Sascha Kopp

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an