Das Schöne an Rheinhessen ist, dass es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt, die Weinberge zu entdecken, die Menschen kennenzulernen. Ihr könnt sie erwandern, mit dem E-Bike erkunden oder auf einer klassischen Planwagenfahrt erleben. Aber das ist bei Weitem nicht alles! Wir stellen Euch fünf ganz besondere Möglichkeiten vor, die allesamt lange in Erinnerung bleiben werden. Versprochen! Also, Vorhang auf für Geländewagen, Lamas, Rätsel und Weinlaster…
Weinsafari: Im Geländewagen durch die Weinberge
Wer sagt denn, dass man für eine Safari nach Afrika reisen muss? Die Weinsafari des Weinguts Mohrenhof pirscht in eigens dafür umgebauten Land Rovern durch das rheinhessische Hügelland rund um Lonsheim.
Winzer Andreas Mohr fährt uns die Hügel hinauf und Senken hinab. Es geht im wahrsten Sinne über Stock und Stein, mal am Waldrand entlang, dann mitten durch das Rebenmeer. Wir sichten die Frankfurter Skyline und bewundern die untergehende Sonne, die Rheinhessen in ein atemberaubendes Licht taucht.
Während Andreas Mohr zielsicher die schönsten Flecken seiner Heimat ansteuert, erzählt er von der Entstehung seiner unkonventionellen Idee. Ihn habe schon immer der direkte Kontakt zwischen Winzer und Gast gereizt. Während man auf einer traditionellen Planwagenfahrt nur schwer ins Gespräch kommen könne, sei seine Tour ein interaktives „rollendes Weinseminar“ rund um Weinbau, Geografie und Landschaft.
Auf so einem Weinseminar darf eines natürlich nicht fehlen: Wein. Wir probieren vier verschiedene Sorten, gepaart mit kleinen herzhaften Snacks. Das Spannende daran ist, dass wir die Weine genau an den Stellen genießen, an denen sie wachsen. Intensiver kann man einen Weinberg in Rheinhessen wohl kaum erleben … Und (auch) genau deshalb ist die Weinsafari etwas ganz Besonderes!
Die Weinsafari könnt Ihr auf der Website des Weinguts Mohrenhof anfragen.
Mit den Selztal-Lamas auf Tour
Wandern mit Lamas – auch im Selztal ist dieser Trend angekommen. Heidrun Bingenheimer und ihr Mann haben es gewagt und bieten genau das an mit ihren Selztal-Lamas.
Kaum angekommen auf dem Hof werden wir gleich mit auf die Weide genommen und können auf Tuchfühlung mit mehreren Vierbeinern gehen. Denn dort warten die Lamas, Alpakas und Esel von Heidrun auf uns. Nach einer kleinen Einführung in den Charakter der Tiere und was es zu beachten gilt, darf sich jeder einen tierischen Partner für die nächsten eineinhalb Stunden aussuchen. Alle haben ihren eigenen Namen. Unser auserwählter Gefährte ist der große, weiße Lama-Wallach Paul.
Nach der Wanderung freuen sich die Tiere auf die verdiente Belohnung auf der Weide. Auch wir kommen noch zu einem Snack in der Nähe der Koppel zusammen. Bei einem belegten Brötchen unterhalten wir uns über die Erlebnisse und stellen fest, dass jeder seine ganz eigenen Erfahrungen gemacht hat – abhängig vom jeweiligen Lama-Partner!
Die Wanderungen mit den Selztal-Lamas finden das ganze Jahr über an den Wochenenden statt. Du kannst zwischen Tourenlängen von eineinhalb bis drei Stunden wählen. Egal wofür du dich entscheidest, die Selztal-Lamas, Alpakas und Esel freuen sich drauf, dir ihr Selztal zu zeigen. Auf der Webseite der Selztal-Lamas erfährst du alles über die Touren und Tiere und kannst deine Tour direkt buchen.
Grape Escape Im Weingut Domhof
Es ist ja eher unwahrscheinlich, aber sollte es doch mal regnen, dann schließt Euch doch im Keller ein … aber nur im Rotweinkeller des Weinguts Domhof in Guntersblum! Bei dem Escape-Room-Spiel GRAPE ESCAPE müsst Ihr als Weinspione in 60 Minuten das Geheimnis des Kellermeisters lüften und seinen neu kreierten Tropfen stehlen, der gut versteckt in den Tiefen des Fasskellers lagert. Der Wein darf im Anschluss natürlich gekostet werden!
Rätselhaft – packend – unerwartet. Die Krimiwanderung im Selztal
Im Team der „SOKO Selztal“ ermittelt Ihr in einem spektakulären Fall!
Nach einer Sektbegrüßung gilt es, entlang der Wanderung auf und ab durchs Selztal, ein Verbrechen aufzuklären. Die Teilnehmer werden schnell zu Ermittlern und erhalten durch rätselhafte Fundstücke immer wieder neue Indizien zur Straftat. Aber nicht alle sind zielführend. Spürsinn & Ermittlungsgeschick sind gefragt!
Die Wanderung verspricht wunderschöne Aussichten auf das romantische Selztal und den Westerberg.
Ermittlungen machen hungrig: die erfolgreiche Lösung des Falls wird gekrönt durch eine leckere Vesper inklusive Ingelheimer Wein, Mineralwasser und Traubensaft im Weingut.
Mehr Informationen findet ihr auf unseren Programmseiten.
Wandern mit der „Rollenden Weinbar“
Der Rote Hang bei Nierstein ist bekannt für seine weltberühmten Rieslinglagen und für die spektakuläre Aussicht auf den Rhein. Beides spielt eine große Rolle bei einer Weinwanderung mit dem „Wein-Laster“ von Michael Voß.
Der „Wein-Laster“ ist ein echtes Unikum: ein 1979er Barkas, leuchtend Blau – mit wertvoller Fracht. Die bringt der Laster von Nierstein aus zu den schönsten Rastplätzen einer Weinwanderung am Roten Hang. Zur Begrüßung erwartet Euch das Team des Wein-Lasters am Startpunkt der Wanderung mit einem prickelnden Aperitif. Die gut ausgeschilderte Route führt durch die Weinberge zu Aussichtspunkten mit einem fantastischen Blick über Rheinhessen, den Rhein und einer Fernsicht bis nach Frankfurt. Zwischendurch wartet immer wieder der Weinlaster auf seine Gäste. An diesen Stationen werden jeweils zwei Weine einer Rebsorte von verschiedenen Winzern gegeneinander verkostet. Dazu schmecken kleine feine Rheinhessen-Tapas.
Mehr Informationen dazu gbit es auf der Wein-Laster-Website.
Viele Angebote könnt ihr ganz einfach online auf unserer Website buchen. Stöbert doch mal durch unsere Erlebnisse.
2 Antworten
Die Wanderung mit dem Weinlaster am Roten Hang von Nierstein ist absolut empfehlenswert.
Netter Gastgeber, tolle Weine, exzellente Rheinhessen-Tapas und super-entspannte Atmosphäre.
Ein „Muss“ für jeden Weinfreund in Rheinhessen.
Vielen Dank, Stefan, für die positive Rückmeldung. So haben wir es auf unserer Tour auch erlebt. Wünsche dir noch viele schöne Erlebnisse in Rheinhessen.