Vor gar nicht allzu langer Zeit da war Wandern völlig out. Heute hat sich das Blatt gewendet. Alle Welt wandert. Begeisterte Berichte zeugen von unvergesslichen Wandertouren durch Rheinhessen und auch davon: Wandern macht was mit einem. Vor allem macht es eins: Wandern macht glücklich. Und ein paar Glücksgefühle können wir im Moment doch alle gut gebrauchen.
Damit Euer Weg zum Wanderglück in Rheinhessen so kurz wie möglich ist, stelle ich Euch unsere beiden beliebtesten Wanderwege vor. Den RheinTerrassenWeg und die Hiwweltouren. Starten wir mit dem schönsten Fernwanderweg in Rheinhessen dem RheinTerrassenWeg.
Der RheinTerrassenWeg – Wandern zwischen Worms nach Mainz
Der RheinTerrassenWeg schlängelt sich auf insgesamt 6 Etappen mit 75 Kilometern durch die rheinhessische Weinkulturlandschaft und verbindet die historischen Städte Worms und Mainz. Mit seinen 12 Bahnhöfen an der Strecke ist der Wanderweg gleichermaßen für eine Fernwanderung oder einzelne Etappen geeignet.
Kultur und Wein – Die Höhepunkte des RheinTerrassenWeg
Die Sehenswürdigkeiten des RheinTerrassenWeg verteilen sich auf den gesamten Wanderweg. Im nördlichen Teil lohnt ein Abstecher nach Oppenheim. Das unterirdische Kellerlabyrinth und die Katharinenkirche dürft Ihr hier nicht verpassen.
Bei Nierstein streift der Weg den Roten Hang, eine der berühmtesten Weinlagen Deutschlands, mit schönster Aussicht auf den Rhein.
Als Kontrast zur Beschaulichkeit des RheinTerrassenWeges empfehle ich euch einen ausgiebigen Aufenthalt in den Städten Mainz und Worms. Die mächtigen Kaiserdome und das historische Erbe beider Städte sind bemerkenswert.
Pauschale Wandern auf dem RheinTerrassenWeg
Wenn Ihr nicht selbst planen wollt, empfehle ich Euch unsere Pauschale Wandern auf dem RheinTerrassenWeg. Hier organisieren wir für Euch von Übernachtungen und Lunchpaketen bis hin zum Gepäcktransfer alles für Eure Wanderung. Nur laufen müsst Ihr selbst ; -).
Bei Fragen zur Pauschale wendet Euch gerne an meine Kollegin Carola Greiner. Ihr erreicht sie per E-Mail: carola.greiner@rheinhessen.info oder telefonisch unter 06132 – 923 980.
Die Hiwweltouren – Wanderglück auf neun Rundtouren
Hügeliger oder „hiwwelig“ wie man in Rheinhessen sagt, geht es auf den sogenannten „Hiwweltouren“ zu. Auch wenn diese Wanderwege oft mitten durch die Weinberge führen, so kommen Abwechslung und das naturnahe Wandern nie zu kurz. Und hinter jedem „Hiwwel“ gibt es neue Aus- und Einblicke. Mal schweift der Blick über bunte Blumenwiesen und Wälder, mal lädt eine Wanderliege zur Rast ein.
Übrigens, damit ihr die wunderschöne Natur auch wirklich genießen könnt, sind alle neun Hiwweltouren in beide Richtungen ausgeschildert und nach den Kriterien des Deutschen Wanderinstitut e.V. und Deutschen Wanderverband zertifiziert.
Natur und Weite – Die Höhepunkte der Hiwweltouren
Die Sehenswürdigkeiten der Hiwweltouren aufzuzählen ist gar nicht so einfach. Besonders im Frühling lohnt sich der Abstecher nach Rheinhessen. Jetzt blühen die Obstbäume, und die Fauna und Flora erwacht zu neuem Leben.
Auf keinen Fall verpassen dürft Ihr Rheinhessens einzige Heideflächen auf der Hiwweltour Heideblick. Hier findet Ihr eine Landschaft wie sonst nur im Süden Europas. Das liegt an dem schon fast mediterranen Klima und dem vulkanischen Gestein der Gegend.
Das beliebteste Fotomotiv aller Hiwweltouren ist der Trullo bei Flonheim auf der Hiwweltour Aulheimer Tal. Der Weinbergsturm im Stil eines apulischen Rundhauses ist fast schon ein Wahrzeichen unserer Region geworden und ein super beliebter Picknickplatz beim Sonnenuntergang.
Pauschale Wandern, Wein und Kulinarik
Mein Tipp für einen unvergesslichen Wanderurlaub auf den Hiwweltouren ist die Pauschale Wandern, Wein und Kulinarik. Untergebracht seid Ihr in Flonheim, einem der lebendigsten Weindörfer in Rheinhessen. Von hier aus habt Ihr direkt vier Hiwweltouren vor der Haustür und könnt abends noch die typische Weingastronomie und mehrere Rheinhessen-AUSGEZEICHNET Vinotheken entdecken. Alles natürlich für Euch arrangiert.
Bei Fragen zur Pauschale wendet Euch wie immer an meine Kollegin Carola Greiner. Ihr erreicht sie per E-Mail: carola.greiner@rheinhessen.info oder telefonisch unter 06132 – 923 980.
Kultur und Natur – Beides geht in Rheinhessen
Ob Ihr nun lieber mit mehr Kultur zwischen Worms und Mainz auf dem RheinTerrassenWeg oder ganz in der Natur auf den Hiwweltouren wandern wollt, müsst Ihr entscheiden ; -). Eines haben aber alle Wanderwege gemeinsam. Die grandiosen Aussichten über das rheinhessische Hügelland. Mal mit Blick auf die Skyline von Frankfurt oder wahlweise auf und die am Horizont auftauchenden Gipfel von Taunus, Odenwald oder der Pfalz.
Und wenn Ihr es Euch an einem dieser Aussichtspunkte mit einem Glas Rheinhessen-Wein gemütlich gemacht habt, ist es im Endeffekt egal auf welchem Wanderweg in Rheinhessen Ihr seid. Ihr werdet auf jeden Fall glücklich sein! : -)
2 Antworten
Könntet ihr die Daten bei Komoot reinladen und verlinken? Dsnke
Hallo Olaf Bursian, vielen Dank für deinen Kommentar und die Idee.
Wir prüfen gerne, ob und wie wir das über Komoot verwirklichen könnten.