Rheinhessische Gastgeber: Familiäre Arbeitsteilung für die Gäste

Inhaltsverzeichnis

Die erfolgreichsten Gastgeber in der Weinregion Rheinhessen sind ganz oft starke Familienbetriebe. Das Zusammenspiel und der Zusammenhalt der Familien sorgen dafür, dass es dem Gast beim Aufenthalt in der abwechslungsreichen Region an nichts fehlt. Sie bieten neben Übernachtungsmöglichkeiten auch Vinotheken mit ausgewählten Weinen, Weinproben und vieles mehr. Und unsere Gäste wissen das zu schätzen. Sie erleben die Gastfreundschaft, die emotionale Bindung und das Engagement für den Erfolg des eigenen Unternehmens hautnah mit.

Niclas Jordan mit Gästen in Jordans Untermühle (c) Dominik Ketz

Wir stellen Euch heute drei rheinhessische Gastgeberfamilien vor, in denen jedes Familienmitglied einen besonderen Part für den Gast übernimmt.

Julianenhof, Nierstein – Idealer Ausgangspunkt für Wanderungen und Radtouren

Der Julianenhof wird in vierter Generation von der Familie Schmitt in Nierstein geführt. Die Schmitts sind Winzer und Gastgeber mit Leib und Seele, der Wein wird direkt auf dem Hof produziert. Das Weingut, das bereits seit 1618 besteht, blickt auf eine lange Tradition zurück. Das Haus, das ehemals aus zwei Gebäudehälften bestand und durch eine Mauer geteilt war, wurde vor zehn Jahren zu einer Einheit um- und ausgebaut. Heute gibt es auf dem Hof neben einem schön gestalteten und großzügigen Frühstücksraum einen heimeligen Aufenthaltsraum, der unter anderem auch für Weinproben genutzt wird. Die Familie Schmitt hat die Corona-Zeit genutzt, um alle 10 Zimmer komplett zu renovieren, zu modernisieren und individuell für die Gäste zu gestalten.

Der Julianenhof wurde nach Großmutter Juliane Schmitt benannt, die sich in erster Linie um das Gästehaus kümmert. Ihr Sohn Jochen Schmitt organisiert den Hof, hält alle Fäden auf dem Hof in der Hand und ist beratend in der Weinbereitung tätig. Seine Ehefrau, Beatrice Schmitt, leitet das Büro, betreut und berät die Gäste und sorgt zudem dafür, dass die auf dem Hof und im Weinshop bestellten Weine an die Kunden des Weinguts versandt werden.

Sohn Laurenz hat zwischenzeitlich das Weingut übernommen und zeichnet verantwortlich für die ausgezeichnete Qualität der Weine, die am Roten Hang in Nierstein angebaut werden – vornehmlich Riesling und Grauburgunder. Auch seine Frau Clara arbeitet im Familienbetrieb mit und unterstützt sowohl Großmutter Juliane im Gästehaus als auch ihre Schwiegermutter Beatrice Schmitt bei den administrativen Tätigkeiten. Mit den beiden Töchtern von Laurenz und Clara Schmitt wächst bereits die nächste Generation im Julianenhof heran.

Von Mai bis Oktober ist der Julianenhof an den Wochenenden oft ausgebucht. In dieser Zeit veranstaltet die Familie Schmitt Hoffeste, nimmt an den Weinpräsentationen am Roten Hang teil und bewirtschaftet den eigenen Stand auf dem Niersteiner Winzerfest, das jeweils am ersten Wochenende im August stattfindet. 

Die angebotenen Planwagenfahrten durch die Weinberge mit anschließender Weinprobe sind besonders bei Reisegruppen beliebt. Dank guter Zugverbindungen von und nach Nierstein kann man die Weinproben ohne Gewissensbisse und autofrei genießen.

Jordan’s Untermühle, Köngernheim: Wellness vom Feinsten

In Köngernheim sind der Traum und die gemeinsame Vision der Familie Jordan wahr geworden: Ein familiäres Wellnesshotel mit gehobener Ausstattung, in dem die Gäste rund um das Jahr Erholung finden und nach aller Kunst verwöhnt werden. Ein Traum, der von der gesamten Familie gelebt und umgesetzt wird. Dabei arbeitet die ganze Familie hervorragend zusammen.

Vater Gerhard, Ruhepol im Familienunternehmen, hat den Blick für das „große Ganze“. Er verantwortet nicht nur die permanente bauliche Weiterentwicklung der Untermühle, er kümmert sich mit seinem „grünen Daumen“ auch um die wunderschöne Außenbepflanzung des Anwesens.

Herzensangelegenheit für Mutter Martina ist der hoteleigene Spabereich mit Schwimmbad, Sauna und dem Yogaraum im Mühlenhaus. Die gelernte Yoga-Lehrerin hat ein ganz besonderes Gespür für die Wünsche und Belange ihrer Gäste. Mit ihrer empathischen Art gelingt es ihr immer wieder, eine persönliche Beziehung zu den Gästen aufzubauen und diese auch über den Aufenthalt im Hotel hinaus zu pflegen.

Sohn Niklas und Tochter Luisa Jordan engagieren sich ebenfalls voll und ganz für die Untermühle.  Nach ihrer Ausbildung in einem bayerischen Luxusressort und ihrer Tätigkeit als Köchin in einem Berliner Sterne-Restaurant, führt Luisa Jordan heute das ausgezeichnete Restaurant „Lu’s bunter Genuss“. Hier ist der Name Programm: Beim Anrichten der variantenreichen Speisen, die von „knusprig“ bis „knackig“ reichen, spielen auch farbliche Akzente eine Rolle, denn das Auge ist ja bekanntlich mit.

Sohn Niklas Jordan, der die Hotelfachschule in Heidelberg besucht hat und danach mehrere berufliche Stationen in verschiedenen Hotels absolviert hat, ist heute Teil der Geschäftsführung und im elterlichen Betrieb zuständig für die Bereiche Marketing, Verkauf und Personal. Er erstellt auch die Angebote und Packages für die Gäste, sorgt für die Kommunikation über alle Medien und verantwortet den Außenauftritt des Wellnesshotels.

Auch aktuell plant die Familie Jordan wieder eine Erweiterung der Untermühle. Bis Ende Februar 2024 entsteht eine komplett neu gestaltete Hotel-Lobby mit Hotelbar, Lounge und neuer Rezeption. Der neu entstehende Komplex mit direktem Blick in die Natur unterstreicht, dass die Untermühle auch in Zukunft ein Wohlfühlort mit exklusiven Wellness-Angeboten und kulinarischen Genüssen in Rheinhessen bleibt.

Landgasthof Engel, Schwabenheim:  Mit allen Sinnen genießen

Im schönen Weinort Schwabenheim im Selztal hat die Familie Immerheiser ein kleines Paradies für erholungssuchende Übernachtungsgäste, Weinliebhaber und Freunde der Kulinarik geschaffen. 

Die insgesamt 18 individuell eingerichteten Zimmer verteilen sich auf zwei Landgasthöfe und ein Gästehaus. Im urigen Haupthaus in der Schulstraße befinden sich nicht nur gemütliche Doppelzimmer, sondern auch das bekannte Gourmetrestaurant „Zum alten Weinkeller“ mit herrlich angelegtem Terracotta-Garten im toskanischen Stil.

Die individuell gestalteten Zimmer im „Casa Rustica“ bestechen durch ihre Natursteinmauern, alte Holzfußböden und Eisenhimmelbetten. Erst vor kurzem wurde auch das Gästehaus „1895 Provence“ komplett renoviert und die Landhauszimmer liebevoll gestaltet.

Ein weiteres Highlight auf dem Anwesen der Familie Immerheiser ist der „Landgasthof Engel“ im ältesten Haus von Schwabenheim. In dem komplett umgebauten und denkmalgeschützten Restaurant finden die Gäste wunderschöne Gasträume und eine Speisekarte mit regionalen Gerichten, die keine Wünsche offenlässt.

Unter den rund 30.000 Gästen, die das Weingut, die Gästehäuser und Restaurants der Familie Immerheiser jährlich besuchen, trifft man auch schon mal die eine oder andere prominente Persönlichkeit aus Showbizz, Politik und Wirtschaft.

Ruhender Pol im Familienbetrieb ist Seniorchef Georg Immerheiser.  Der 75-Jährige hat das gesamte Anwesen und seine Erweiterungen selbst geplant und sämtliche baulichen Maßnahmen mit seinen Architekten umgesetzt. Ihm war es immer wichtig, den beiden Söhnen die Themen Gastronomie und Wein vorzuleben und näherzubringen. Familienausflüge in verschiedene Weinbaugebiete im In- und Ausland haben dazu beigetragen, dass heute jedes Familienmitglied seinen festen Platz im Unternehmen hat und den eigenen Part mit Leidenschaft ausfüllt. Einige Themen hat Georg Immerheiser zwischenzeitlich an seine Söhne übertragen. Er konzentriert sich heute auf Büro, Verwaltung und Weinverkauf.

Seine Ehefrau Barbara hat alles im Blick, was hinter den Kulissen geschieht: Sie organisiert den Service, erstellt die Dienstpläne für die rund 20 Mitarbeiter und kümmert sich liebevoll um Blumen, Dekoration und die gesamte Inneneinrichtung.

Für die Kulinarik und den Wein sind die Söhne Daniel und Dennis zuständig. Der gelernte Koch und Hotelbetriebswirt Daniel zählt zu den 700 besten Köchen in Deutschland. Seine Ehefrau Alexa unterstützt im Service und führt mit Tochter Emma (12) und Sohn Finn (15) bereits die nächste Generation an die vielfältigen Aufgaben im Familienunternehmen heran.

Winzermeister im Hause Immerheiser ist Sohn Dennis. Er ist nicht nur Teil der Winzergemeinschaft „Die jungen Wilden“, er wurde auch zu einem der 100 besten Winzer in Rheinhessen gekürt.  Auf dem Weingut werden vor allem hochwertige Riesling- und Burgunderweine produziert, aber auch der hauseigene Sekt weist eine besondere Qualität auf und ist bei den Gästen äußerst beliebt.

Die Familie Immerheiser bietet ihren Gästen neben Wander- und Radpauschalen kulinarische Weinproben mit abwechselnden Mottos zu den verschiedenen Jahreszeiten, wie beispielsweise Frühlingsgenüsse, Vino und Pasta, Kulinarische Sommernächte, Wild und Wein. Ein besonderes Highlight zur Adventszeit ist das Candle Light Dinner mit Märchenerzählerin und musikalischer Zither- und Harfen-Begleitung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Als „Meenzer Mädche“ bin ich im „goldischen Mainz“ geboren und aufgewachsen. Seit jeher verbindet mich eine große Liebe mit meiner Heimatstadt und der gesamten Region Rheinhessen, denn hier gibt`s nicht nur „Spundekäs“, Brezel und tolle Weine, sondern auch gemütliche Straußwirtschaften, traditionelle Feste, viel Kultur und eine wunderschöne Landschaft. Am liebsten bin ich mit meiner Hündin „Jenny“ unterwegs und immer auf der Suche nach Ausflugszielen, die Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen Spaß machen.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an