Schaukeln mit Weitblick – Herbstliches Wandern in Rheinhessen

Inhaltsverzeichnis
Rheinhessen Wingertsschaukeln Sprendlingen-Gensingen
Wingertsschaukel in Zotzenheim

Ein Platz zum Genießen

Auf zahlreichen Wanderungen rund um die Weinorte der Verbandsgemeinde Gensingen-Sprendlingen in Rheinhessen bin ich mal zufällig, mal geplant an ihnen vorbeigekommen. Die großen, massiven Holzschaukeln stehen inmitten der Weinberge und bieten, jede für sich, eine atemberaubende Aussicht – bei gutem Wetter sogar bis in den Hunsrück, den Pfälzerwald und ins Rheintal. Gerade im Herbst, wenn die Sonnenstrahlen die Weinberge in ein goldenes Licht tauchen, sind sie willkommene Orte für eine kleine Auszeit.

Den Blick schweifen lassen: Wingertsschaukel in Aspisheim

Seele und Beine baumeln lassen

Platz nehmen, sich anschubsen, die Beine und vor allem die Seele baumeln lassen – die insgesamt neun Weinbergschaukeln sind ein Projekt des Tourismusvereins Rheinhessische Toscana e.V., der 2011 die erste Schaukel in Welgesheim erbauen ließ. Mittlerweile hat fast jeder Ort der Verbandgemeinde seine eigene Schaukel. Die Idee ist nicht neu. Auch in anderen Weinregionen findet man ähnliche Schaukeln, ihre Vielzahl auf recht kleiner Fläche ist hier jedoch einzigartig.  

Wingertsschaukeln - Herbstliche Weinberge bei Sprendlingen-Gensingen DSC_5545
Wingertsschaukeln – Herbstliche Weinberge bei Sprendlingen-Gensingen DSC_5545

Es sind keine großen touristischen Sehenswürdigkeiten, vielmehr kleine Highlights, die es auf Spaziergängen oder Wanderungen durch die Rheinhessische Toscana zu entdecken gilt. Gerade das macht sie für mich so besonders. Ob alleine, mit der Familie oder in einer Gruppe mit Freunden, die Wingertsschaukeln sind beliebte Anlaufstellen für Ausflüge. Kaum jemand läuft an ihnen vorbei, ohne wenigstens einmal kurz zu schaukeln und die Aussicht zu genießen. Oft befindet sich in unmittelbarer Nähe auch ein Tisch des Weines, der zu einem längeren Aufenthalt mit Vesper und einem Glas Wein einlädt.

Wingertsschaukeln Sprendlingen-Gensingen
Wingertsschaukel in Wolfsheim (Wird gerade überholt, ist aber bald wieder da. Den Ausblick wollten wir euch nicht vorenthalten ; -))

Wanderwege in der Rheinhessischen Toscana

Wandern wird in der Rheinhessischen Toscana großgeschrieben. Allein vier ausgewiesene Wanderwege rund um die malerischen Weindörfer Aspisheim, Horrweiler, Welgesheim und Sprendlingen bieten für jeden Geschmack die passende Route. Ob entspannt und ohne viele Höhenmeter über den Napoleonsweg, ereignisreich über die Via Vinea oder doch eher sportlich über den Höhenwanderweg zwischen Sprendlingen und Aspisheim – gerade im Herbst verzaubern diese Strecken die Besucher mit ihrer farbenfrohen Pracht. 

Wingertsschaukeln - Herbstliche Weinberge bei Sprendlingen-Gensingen DSC_5545
Spaziergang durch die herbstlichen Weinberge

Nicht umsonst findet deshalb jedes Jahr Ende Oktober – das Wandererlebnis „Farbenfrohes Wandern“ statt. Die Jungwinzerinnen und Jungwinzer der HiwwelConnection und die Tourist Information der VG Sprendlingen-Gensingen laden hierzu in die Weinberge ein. Auf dem für dieses Ereignis ausgewiesenen 11 Kilometer langen Rundweg mit zahlreichen Verköstigungsstellen zeigt sich die Rheinhessische Toscana von ihrer schönsten Seite. Selbstverständlich liegen auf der Wanderroute auch zwei Weinbergschaukeln!

Wingertsschaukeln Sprendlingen-Gensingen
Rucksack auf und los! Spaziergänge oder Wanderungen für die ganze Familie

Weitere Informationen zu den Wingertsschaukeln gibt es bei der Touristinformation der Verbandsgemeinde Sprendlingen-Gensingen.

Außerhalb der Rheinhessischen Toscana, aber trotzdem nah: Wingertsschaukel in Ockenheim und Klein-Winternheim.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Verfasst von:

Reisen ist meine Leidenschaft, Rheinhessen mein Zuhause. Viele Jahre bin ich mit Rucksack und Kamera durch die Welt gereist, immer auf der Suche nach den schönsten Flecken der Erde. Was ich dabei ganz übersehen habe: Die schönsten Flecken liegen oft nicht auf der anderen Seite des Globus, sondern direkt vor der Haustür. Ich ziehe also wieder los, dieses Mal auf der Suche nach den Perlen Rheinhessens.

Unser Angebot

Ähnliche Beiträge ansehen

Melde dich für unseren Newsletter an